Chemikalien

Chemikalien

Täglich kommen wir mit Chemikalien in Berührung. In unserem Alltag begegnen wir ihnen zum Beispiel in Wasch- und Reinigungsmitteln, Farben und Lacken, Kunststoffgegenständen, Bekleidung, Kinderspielzeug, Kosmetika, Arzneimitteln, Verpackungen und Lebensmitteln. Auch die Medizin kommt ohne chemische Produkte nicht aus. Sie erleichtern uns das Leben – aber sie bergen auch Gefahren für die Gesundheit des Menschen und die Umwelt.

REACH

Ein System für Chemikalien. Wie Stoffe registriert und zugelassen werden.

Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien

REACH

Minamata-Konvention

Quecksilber ist hochgiftig. Diese Regeln sorgen weltweit für einen sicheren Umgang.

Im Januar 2013 wurde die Quecksilber-Konvention der Vereinten Nationen – die sogenannte "Minamata-Konvention" abschließend verhandelt.

Minamata-Konvention

Biozide

Wirkstoffe gegen Schimmel und Schädlinge – nicht ohne Risiken für Mensch und Umwelt.

In privaten Haushalten wird eine Vielzahl von biozidhaltigen Produkten verwendet, zum Teil ohne dass dies den Verbrauchern bewusst ist.

Biozide

Meldungen zum Thema Chemikalien

Aktuelles NEU

Chemikalien | 16.09.21

Tag der Ozonschicht: Ausstieg aus FCKW und Halonen schützt die Ozonschicht

Mit dem Ausstieg aus dem jahrzehntelangen Einsatz von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW) und Halonen verhinderte die internationale Gemeinschaft eine globale Umweltkatastrophe. Die Ozonschicht erholt sich langsam wieder.
Naturschutz/Biologische Vielfalt | 08.09.21

Insektenschutz durch weniger Pflanzenschutzmittel

Um den Schutz der Insekten zu verbessern, gelten weitgehende Einschränkungen beim Einsatz von Pestiziden. Neben deutlichen Restriktionen für den Pflanzenschutzmittel-Einsatz soll bis Ende 2023 auch ein Glyphosat-Ausstieg erfolgen.
Chemikalien | 07.07.21

Internationales Berlin Forum zu Chemikalien und Nachhaltigkeit

Unsachgemäß entsorgter Elektroschrott führt vor allem in Entwicklungsländern zu gesundheitlichen Belastungen bei Kindern. Deshalb muss ein verantwortungsvoller Umgang mit Chemikalien und Abfällen stärker in den Fokus rücken.
Chemikalien | 12.05.21

Abgabe von Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung

Die Bundesregierung hat in der Kabinettsitzung am 12. Mai 2021 die vom Bundesumweltministerium vorgelegte Verordnung zur Neuordnung untergesetzlicher Vorschriften für Biozid-Produkte beschlossen.
Chemikalien | 12.05.21

Großes Interesse am REACH-Kongress 2021 mit Fokus auf dem Arbeitsschutz

Am 21. und 22. April fand unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministeriums bereits zum fünften Mal der Deutsche REACH-Kongress statt. Er widmete sich dem Schwerpunkt REACH und Arbeitsschutz.
Klimaschutz | 06.05.21

Regeln gegen den illegalen Handel mit fluorierten Treibhausgasen

Künftig ist es in Deutschland verboten, in die EU eingeführte F-Gase zu erwerben oder weiterzuverkaufen, welche nicht den Vorgaben der europäischen F-Gasverordnung entsprechen.

Termine und Veranstaltungen

Aus der Mediathek

Chemikalien | 27.07.21

Berlin Forum für Chemikalien und Nachhaltigkeit - Tag 2

Das Berlin Forum wurde am 8. Juli mit dem Stakeholder Dialogue fortgesetzt. Dabei diskutierten Vertreter von Regierungen und internationalen Organisationen, wie das globale Chemikalien- und Abfallmanagement verbessert werden kann.
Chemikalien | 27.07.21

Berlin Forum für Chemikalien und Nachhaltigkeit - Tag 1

Das Berlin Forum begann am 7. Juli 2021 mit einem hochrangigen Dialog, auf Ministerebene. Die Eröffnungsrede hielt Bundesumweltministerin Svenja Schulze.
Chemikalien | 07.07.21

Pressekonferenz zum Berlin Forum für Chemikalien und Nachhaltigkeit

Wie kann die Gesundheit von Mensch und Umwelt besser vor gefährlichen Chemikalien und Abfällen geschützt werden? Diese Frage stand im Zentrum des Berlin Forums für Chemikalien und Nachhaltigkeit.
Chemikalien | 07.07.21

Berlin Forum für Chemikalien und Nachhaltigkeit

In der virtuellen Konferenz wurde diskutiert, wie das Chemikalien- und Abfallmanagement künftig weltweit gestaltet werden soll.
Förderung | 17.09.19

40 Jahre Umweltinnovationsprogramm

Bundesumweltministerin Svenja Schulze spricht in einem Grußwort über das Umweltinnovationsprogramm. Das Förderprogramm des BMU feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.
Konsum und Produkte | 28.05.19

Umweltbewusstsein in Deutschland 2018

Infografiken zum Umweltbewusstsein in Deutschland 2018 und deren Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Bundesumweltminiterium

Themenportale