Hilfsangebote bei Problemen mit Urlaubsreisen

Probleme in der Ferien- und Reisezeit sorgen nicht nur für großen Ärger bei Urlaubenden, sondern stellen sie regelmäßig vor unangenehme Herausforderungen. Beispielsweise kann die Hinreise bereits durch Verspätung von Bus, Bahn oder Flugzeug zu einer längeren Angelegenheit werden. Auch am Urlaubsort angekommen, kann die Urlaubsruhe durch Einschränkungen vor Ort getrübt werden. In vielen solcher Fälle, haben Reisende Ansprüche auf Entschädigungsleistungen oder Erstattungen vom Eisenbahnverkehrsbetrieb, der Fluggesellschaft oder dem Reisebüro. Als Verbraucherschutzministerium setzen wir uns aktiv für die Rechte und Anliegen von Reisenden ein, damit der Urlaub so entspannt wie möglich wird. Sollte es dennoch zu Problemen mit der Urlaubsreise kommen, gibt es zahlreiche Hilfsangebote und Stellen, an die sich Reisende wenden können.

Ich habe ein Problem – wo kann ich mich beschweren?

  • Der Verbraucherzentrale Bundesverband sowie die Verbraucherzentralen der Länder stehen Ihnen bei Problemen in Bezug auf Urlaubsreisen zur Beratung und zur Beschwerde zur Verfügung. Hier erhalten Sie weitere Informationen.
  • Auch die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr kann bei Problemen helfen.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz darf in Einzelfällen keine rechtliche Prüfung vornehmen.

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.