Forschung
Verbraucherforschung
Verbraucherforschung ist Querschnittsforschung - sie gewinnt ihre Themen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen. Erforscht werden unter anderem die Wirkungen verbraucherpolitischer Instrumente, das Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher, die Effektivität und Effizienz von Organisationen im Verbraucherbereich sowie sozioökonomische Faktoren und Zielgruppen. Forschungsleitend sind dabei die differenzierten Rollen der Verbraucherinnen und Verbraucher im Hinblick auf die wichtigsten verbraucherpolitischen Handlungs- und Bedarfsfelder:
Verbraucherforschung kann unter anderem aufzeigen, wie sich der Konsum entwickelt, der als "Motor der Wirtschaft" einen bedeutenden Einfluss auf die Konjunktur hat, und welchen Einfluss Lebenstile, Überzeugungen, Werthaltungen und Status auf Kaufentscheidungen haben.
Insgesamt soll das Bundesnetzwerk Verbraucherforschung einen substantiellen Beitrag im Hinblick auf eine evidenzbasierte Verbraucherpolitik leisten. Mit dem (inter-)disziplinären Fokus auf Verbraucherverhalten und Verbraucherpolitik trägt die Verbraucherforschung zur Bewältigung der drängenden verbrauchs- und verbraucherrelevanten Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft bei.