Modernisierung des Blauen Engel

Nachhaltige Produkt- und Verbraucherpolitik

Projektlaufzeit
09.2013 - 07.2017

Forschungskennzahl
3713 95 320

Das Logo des Blauen Engels wird als nicht zeitgemäß wahrgenommen, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen findet der Blaue Engel nur bedingt Beachtung in der Labelflut. das Ziel des Vorhabens war es, dass äußere Erscheinungsbild des Blauen Engels zu modernisieren. Dazu wurden in einem Gutachten die juristischen Spielräume einer Modernisierung eruiert. In einem zweiten Schritt ging es um die konzeptionellen Eckpunkte einer Erneuerungsstrategie. Damit wurden sowohl von Studierenden des Kommunikations-designs als auch von Kommunikations-Agenturen Gestaltungsvorschläge für ein modernisiertes Blauer Engel-Logo erarbeitet. Das Ergebnis ist ein überarbeitetes Logo, das schlichter, klarer und prägnanter ist bei hoher Wiedererkennbarkeit.

https://www.bmuv.de/FB1983

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