BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

https://www.bmu.de/VE381
24.10.2018-25.10.2018 | Wirtschaft und Umwelt | Grußwort / Rede

40 Jahre Blauer Engel

Dieser Termin ist bereits vergangen. Infos über zurückliegende Aktivitäten finden Sie unter anderem im Online-Tagebuch.

Der Blaue Engel feiert im Oktober 2018 sein 40-jähriges Jubiläum. Am Abend des 24. Oktober findet eine Festveranstaltung statt. Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter eröffnet die Abendveranstaltung zusammen mit der Präsidentin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger um 19.05 Uhr.

Am 25. Oktober, dem internationalen Tag der Umweltzeichen, wird das Jubiläum durch eine internationale Konferenz mit dem Thema "40 Years of Credible Environmental Labelling" gefeiert. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hält um 9.35 Uhr das Grußwort. Anschließend findet eine Pressekonferenz mit ihr und Maria Krautzberger statt.

Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen des Umweltministeriums. Er wurde im Jahr 1978 vom damaligen Innenministerium ins Leben gerufen. Er ist das älteste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Zurzeit sind rund 12.000 Produkte von 1.500 Unternehmen mit dem Blauen Engel erhältlich.