https://www.bmu.de/VE1535
08.06.2021 | Wasser · Abfall · Boden | Treffen / Gespräch

3. Nationales Wasserforum

08 Jun
Veranstaltungsort Berlin
Zeit 10:00 - 12:30 Uhr

Präsentation der Nationalen Wasserstrategie und des Aktionsprogramms sowie Vorstellung des Bürgerinnen- und Bürgerratschlags

Die Nationale Wasserstrategie des BMU soll Antworten geben, wie wir im Jahre 2050 die Wasserversorgung für uns Menschen sowie für unsere Umwelt in ausreichender Menge und notwendiger Qualität sichern können. Angesichts der Bedeutung dieses Themas sollte die Strategie möglichst breit diskutiert und mit dem Wissen unterschiedlicher Fachleute, Nutzungsgruppen und Bürgerinnen und Bürger angereichert werden. Der Nationale Wasserdialog, der vom BMU und UBA durchgeführt wurde, ist seit Oktober 2020 abgeschlossen. Mehr als 200 Teilnehmende aus Wasserwirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft und Forschung haben in diesem zweijährigen Konsultationsprozess die wesentlichen Herausforderungen sowie Ziele identifiziert und Aktionsfelder für die nachhaltige Sicherung der Wasserressourcen erarbeitet. Nach diesem Prozess waren die Ansichten aller interessierten Bürgerinnen und Bürger gefragt, die ihre Anliegen im Rahmen des Nationalen Bürgerinnen- und Bürgerdialogs Wasser einbringen konnten. Neben der Übergabe der Nationalen Wasserstrategie sowie des Bürgerinnen- und Bürgerratschlags an die Bundesumweltministerin soll das 3. Nationale Wasserforum dazu dienen, die Strategie politisch einzuordnen und einen Blick nach vorne zu ermöglichen.

Weitere Veranstaltungen zum Thema