BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt

Wirtschaft und Umwelt sind zwei Seiten einer Medaille. In der Vergangenheit sind sie lange zu Unrecht als Gegensätze gedacht worden. Ökologie und Ökonomie gehören jedoch zusammen. Eine gesunde Umwelt und der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind Voraussetzung für eine langfristig stabile wirtschaftliche und soziale Entwicklung. 

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ökologisches Handeln zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, dass beides untrennbar zusammengehört.“

alt
Svenja Schulze Bundesumweltministerin

Meldungen zum Thema Wirtschaft und Umwelt

Rita Schwarzelühr-Sutter am Podium
Klimaschutz | 20.05.19

BMU zeichnet Klimaschutz in der Industrie aus

Rita Schwarzelühr-Sutter hat im Rahmen der Berliner Energietage die Unternehmen Daimler Berlin, Stockmeyer in Sassenberg und City Clean in Oberkrämer-Bötzow für ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundeskanzlerin Angela Merkel und die chilenische Umweltministerin Carolina Schmidt.
Internationale Umweltpolitik | 14.05.19

Abschluss Petersberger Klimadialog X

Der zehnte Petersberger Klimadialog ist mit einem Bekenntnis zu gemeinsamen Fortschritten beim Klimaschutz zu Ende gegangen. Zudem ging es im Vergleich zu den Vorjahren vor allem um die praktische Umsetzung von Abkommen.
Baby auf Kuscheldecke
Nachhaltige Entwicklung | 10.05.19

Blauer Engel jetzt auch für Windeln

Die neuen Produkte werden zu 100 Prozent aus Zellstoff aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt, sind frei von Kosmetikzusätzen, schadstoffgeprüft und ab sofort in mehreren Drogeriemärkten erhältlich.
Nationale Klimaschutzinitiative | 09.05.19

Bundesumweltministerium fördert Klimaschutz in Kliniken

Im Projekt "KLIK green" wird bundesweit Personal in 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken zu Klimamanagern weitergebildet. Ziel ist es mehr als 100.000 Tonnen Treibhausgase und viele Millionen Euro Betriebskosten einzusparen.
Impressionen von der Sitzung der XV. Alpenkonferenz.
Europa und Umwelt | 04.04.19

Abschluss der XV. Alpenkonferenz

Bei der 15. Alpenkonferenz in Innsbruck wurde die verstärkte Zusammenarbeit beim Klima- und Bodenschutz im Alpenraum beschlossen. Das BMU übernimmt in diesem Zusammenhang den Vorsitz der neu geschaffenen Arbeitsgruppe Bodenschutz.
Energieeffizienz | 03.04.19

Auszeichnung von Energieeffizienz-Netzwerken

Das BMU und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben die drei erfolgreichsten Energieeffizienz-Netzwerke im Rahmen der Jahresveranstaltung auf der Hannover Messe ausgezeichnet.
Gruppenfoto
Tourismus und Sport | 03.04.19

Sieger des Wettbewerbs "ClimaHost" ausgezeichnet

Zum ersten Mal wurden klimafreundliche Unterkünfte in den Alpen im Rahmen des Wettbewerbs "ClimaHost" am Vorabend der XV. Alpenkonferenz ausgezeichnet.
Klimaschutz | 27.03.19

Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt

Am 27. März ist die Bewerbungsphase für den Deutschen Innovationspreis gestartet. Mit insgesamt 175.000 Euro werden herausragende Innovationen im Klima- und Umweltschutz für Schwellen- und Entwicklungsländer prämiert.

Termine und Veranstaltungen

Aus der Mediathek

Svenja Schulze mit dem Maskottchen Stecky
Klimaschutz | 20.05.19

Berliner Energietage 2019

Die Bundesumweltministerin besuchte die Veranstaltung Berliner Energietage, die dieses Jahr zum 20. Mal stattfand. Im Mittelpunkt standen Fridays for Future, Europawahl, ­Dieselfahrverbote und ­die Kohlenstoffdioxid-Ab­gabe.
Vorschaubild für Stickstoff Erklärfilm
Luftreinhaltung | 03.05.19

Stickstoff – ein komplexes Umweltproblem

Was ist Stickstoff? Warum ist zu viel davon ein Problem für Mensch und Umwelt? Und was können wir dagegen tun? Der Erklärfilm vom UBA gibt Antworten.
Rita Schwazelühr-Sutter beim Plenum des World Economic Forum in Jordanien.
Wirtschaft und Umwelt | 08.04.19

World Economic Forum 2019

Die Parlamentrische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter nahm auf dem World Economic Forum in Jordanien.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze, SPD, Stromspar - Check
Klimaschutz | 25.03.19

Pressekonferenz "10 Jahre Stromspar-Check in Münster"

Das Bundesumweltministerium erneuert seine Förderung für den bundesweiten "Stromspar-Check". Dazu übergab Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 25. März in Münster einen Förderbescheid über 28,6 Millionen Euro.
Dialog zur Verringerung des Einsatzes von Plastikverpackungen
Abfallwirtschaft | 27.02.19

Dialog zur Reduktion von Verpackungsabfällen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze lud am 27. Februar Vertreter von Handel, Herstellern und Verbänden zum Dialog über die Verringerung von Plastikverpackungen ein.
Der DEHOGA Bundesverband hat mit Unterstützung des BMU bereits erfolgreich eine Energiekampagne durchgeführt, die 222.000 Betriebe im Gastgewerbe erreicht. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird der DEHOGA seine Energiekampagne weiterentwickeln und seine Erfahrungen an den BGA weitergeben, der seine Klimakampagne neu aufbaut.
Klimaschutz | 26.02.19

Treffen von BMU, DEHOGA und BGA

Bundesumwelministerin Schulze traf sich mit Vertretern von Gastgewerbe sowie Groß- und Außenhandel, um sich über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt zu informieren. Unter anderem ging es um Möglichkeiten zur Energieeinsparung.
Grünes Drehen
Produkte und Konsum | 12.02.19

Veranstaltung "Grünes Drehen" in Berlin

Die Bedeutung des Klimaschutzes und eines ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens als Teil der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung wird immer deutlicher. Dies gilt auch für den Bereich der Filmproduktion.