Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland berät in allen Fragen rund um den Verbraucherschutz innerhalb der EU. So gibt es Auskunft über Rechte beim Kauf von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen aus dem oder im Europäischen Ausland. Viele Informationen zu grenzüberschreitenden Fragen sind auf der Webseite des EVZ zu finden. Das EVZ bietet zu verschiedenen Themen auch Musterbriefe sowie ein Tool zur Selbsthilfe an. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich aber auch mit Ihrem Anliegen direkt an das Team des EVZ wenden.

Im Streit mit einem Unternehmen aus einem anderen EU-Land, Island oder Norwegen kann dem EVZ der Fall mitgeteilt werden. Dort wird die Rechtslage geprüft und dann gemeinsam mit dem EVZ im Land des Unternehmers der Versuch unternommen, den Betroffenen außergerichtlich zu ihrem Recht zu verhelfen. So kann der Fall auf der Internetseite des EVZ unter der Rubrik "Kostenlose Hilfe" eingereicht werden und das EVZ kann diesen Fall prüfen, gegebenenfalls in die erforderliche Landessprache übersetzen und ihn zur weiteren Bearbeitung an das EVZ im Land des betreffenden Unternehmers übermitteln. Das dortige EVZ versucht dann mit dem Anbieter eine gütliche Einigung zu erreichen. Über den Verlauf der Beschwerde beziehungsweise den Ausgang des Verfahrens wird natürlich informiert.

Die Leistungen der Europäischen Zentren stehen kostenlos zur Verfügung. Alternativ können Betroffene selbstverständlich jederzeit den Rechtsweg beschreiten. Außerdem kann das EVZ auch über gerichtlichr Rechtsschutzmöglichkeiten beraten (zum Beispiel über das Europäische Verfahren über geringfügige Forderungen oder den Europäischen Mahnbescheid). Genauso unterstützt das Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren Verbraucherinnen und Verbraucher aus anderen EU-Ländern, wenn diese im Streit mit einem deutschen Unternehmen sind und sich über das Europäische Verbraucherzentrum in ihrem Heimatland an das Netzwerk gewendet haben.

Daneben betreut das EVZ die Verbraucherseiten des "Portal 21" im Auftrag der Bundesregierung. Das Portal 21 ist ein Informations- und Service-Portal, das Verbraucherinnen und Verbraucher einerseits sowie Unternehmer andererseits bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen im und aus dem europäischen Ausland unterstützt.

Das EVZ Deutschland wird von der EU-Kommission sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert und ist beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V. (ZEV) als Trägerstruktur, zu dessen satzungsgemäßen Zweck unter anderem grenzüberschreitende Aufgaben insbesondere der Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Frankreich gehören, in Kehl angesiedelt.

Stand: 22.09.2022

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