BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Energieeffizienz

Energieeffizienz

Weltweit steigt die Nachfrage nach Energie. Die Lage an den Energiemärkten spitzt sich zu, die Energiepreise steigen, die zunehmende Verbrennung fossiler Energieträger beschleunigt den Klimawandel. Verschiedene Maßnahmen sollen dabei helfen, die Energieeffizienz zu steigern.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ökologisches Handeln zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, dass beides untrennbar zusammengehört.“

alt
Svenja Schulze Bundesumweltministerin

Meldungen zum Thema Energieeffizienz

Rita Schwarzelühr-Sutter am Podium
Klimaschutz | 20.05.19

BMU zeichnet Klimaschutz in der Industrie aus

Rita Schwarzelühr-Sutter hat im Rahmen der Berliner Energietage die Unternehmen Daimler Berlin, Stockmeyer in Sassenberg und City Clean in Oberkrämer-Bötzow für ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Bundeskanzlerin Angela Merkel und die chilenische Umweltministerin Carolina Schmidt.
Internationale Umweltpolitik | 14.05.19

Abschluss Petersberger Klimadialog X

Der zehnte Petersberger Klimadialog ist mit einem Bekenntnis zu gemeinsamen Fortschritten beim Klimaschutz zu Ende gegangen. Zudem ging es im Vergleich zu den Vorjahren vor allem um die praktische Umsetzung von Abkommen.
Nationale Klimaschutzinitiative | 09.05.19

Bundesumweltministerium fördert Klimaschutz in Kliniken

Im Projekt "KLIK green" wird bundesweit Personal in 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken zu Klimamanagern weitergebildet. Ziel ist es mehr als 100.000 Tonnen Treibhausgase und viele Millionen Euro Betriebskosten einzusparen.
Verkehr | 07.05.19

Erster eHighway auf deutscher Autobahn

Auf der A5 in Hessen wird die erste deutsche Teststrecke für Oberleitungs-Hybrid-LKW (OH-LKW) eröffnet. Das Bundesumweltministerium hat den Aufbau der Anlage mit 14,6 Millionen Euro gefördert.
Energieeffizienz | 03.04.19

Auszeichnung von Energieeffizienz-Netzwerken

Das BMU und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben die drei erfolgreichsten Energieeffizienz-Netzwerke im Rahmen der Jahresveranstaltung auf der Hannover Messe ausgezeichnet.
Gruppenfoto
Tourismus und Sport | 03.04.19

Sieger des Wettbewerbs "ClimaHost" ausgezeichnet

Zum ersten Mal wurden klimafreundliche Unterkünfte in den Alpen im Rahmen des Wettbewerbs "ClimaHost" am Vorabend der XV. Alpenkonferenz ausgezeichnet.

Termine und Veranstaltungen

Aus der Mediathek

Svenja Schulze mit dem Maskottchen Stecky
Klimaschutz | 20.05.19

Berliner Energietage 2019

Die Bundesumweltministerin besuchte die Veranstaltung Berliner Energietage, die dieses Jahr zum 20. Mal stattfand. Im Mittelpunkt standen Fridays for Future, Europawahl, ­Dieselfahrverbote und ­die Kohlenstoffdioxid-Ab­gabe.
Vorschaubild für Stickstoff Erklärfilm
Luftreinhaltung | 03.05.19

Stickstoff – ein komplexes Umweltproblem

Was ist Stickstoff? Warum ist zu viel davon ein Problem für Mensch und Umwelt? Und was können wir dagegen tun? Der Erklärfilm vom UBA gibt Antworten.
Svenja Schulze während ihrer Rede
Energieeffizienz | 09.04.19

DENEFF Jahresauftaktkonferenz

Unter dem Motto: "Energieeffizienz aus aller Welt: Das Beste einfach machen!" wurden zur DENEFF Jahresauftaktkonferenz Projekte, Politikinstrumente und Best Practices vorgestellt. Svenja Schulze hielt eine Rede.
Svanja Schulze und François de Rugy
Europa und Umwelt | 08.04.19

Treffen mit François de Rugy

Svenja Schulze traf sich am 8. April mit dem französischen Minister für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie François de Rugy zu einem bilateralen Gespräch.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze, SPD, Stromspar - Check
Klimaschutz | 25.03.19

Pressekonferenz "10 Jahre Stromspar-Check in Münster"

Das Bundesumweltministerium erneuert seine Förderung für den bundesweiten "Stromspar-Check". Dazu übergab Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 25. März in Münster einen Förderbescheid über 28,6 Millionen Euro.
Der DEHOGA Bundesverband hat mit Unterstützung des BMU bereits erfolgreich eine Energiekampagne durchgeführt, die 222.000 Betriebe im Gastgewerbe erreicht. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird der DEHOGA seine Energiekampagne weiterentwickeln und seine Erfahrungen an den BGA weitergeben, der seine Klimakampagne neu aufbaut.
Klimaschutz | 26.02.19

Treffen von BMU, DEHOGA und BGA

Bundesumwelministerin Schulze traf sich mit Vertretern von Gastgewerbe sowie Groß- und Außenhandel, um sich über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt zu informieren. Unter anderem ging es um Möglichkeiten zur Energieeinsparung.
Nationale Klimaschutzinitiative | 06.02.19

Schulze freut sich über digitalen Raumklima-Assistenten

Bundesministerin Schulze freut sich über den digitalen Raumklima-Assistenten. Er erfasst neben dem Kohlendioxid-Wert auch die Temperatur und relative Luftfeuchte. Bei verminderter Luftqualität gibt er ein Signal aus.
Blauer Engel fŸr Biblo - UrkundenŸbergabe
Produkte und Konsum | 29.11.18

Blauer Engel – Urkunde an Bioblo übergeben

Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA) haben in Berlin den Spiel- und Konstruktionsstein für Kinder "Bioblo" aus Österreich mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet.
Klimaschutz | 27.11.18

Bilaterales Gespräch mit dem Vizepremierminister Subko

Bundesumweltministerin Svenja Schulze bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine und würdigte das persönliche Engagement des ukrainischen Vizepremierministers Hennadij Subko.