BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Energieeffizienz

Energieeffizienz

Weltweit steigt die Nachfrage nach Energie. Die Lage an den Energiemärkten spitzt sich zu, die Energiepreise steigen, die zunehmende Verbrennung fossiler Energieträger beschleunigt den Klimawandel. Verschiedene Maßnahmen sollen dabei helfen, die Energieeffizienz zu steigern.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ökologisches Handeln zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, dass beides untrennbar zusammengehört.“

alt
Svenja Schulze Bundesumweltministerin

Meldungen zum Thema Energieeffizienz

Energieeffizienz | 03.04.19

Auszeichnung von Energieeffizienz-Netzwerken

Das BMU und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie haben die drei erfolgreichsten Energieeffizienz-Netzwerke im Rahmen der Jahresveranstaltung auf der Hannover Messe ausgezeichnet.
Gruppenfoto
Tourismus und Sport | 03.04.19

Sieger des Wettbewerbs "ClimaHost" ausgezeichnet

Zum ersten Mal wurden klimafreundliche Unterkünfte in den Alpen im Rahmen des Wettbewerbs "ClimaHost" am Vorabend der XV. Alpenkonferenz ausgezeichnet.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze beim Stromspar-Check
Klimaschutz | 25.03.19

Förderbescheid für bundesweiten "Stromspar-Check"

Das Bundesumweltministerium erneuert seine Förderung für den bundesweiten "Stromspar-Check". Dazu übergab Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 25. März in Münster einen Förderbescheid über 28,6 Millionen Euro.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (Mitte) traf sich mit dem Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (Links), Dr. Holger Bingmann, und Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Rechts) um sich über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt zu informieren, welches vom BMU im Rahmen seiner Klimaschutzkampagne gefördert wird.
Klimaschutz | 26.02.19

Klimaschutzkampagne gefördert

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat sich über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt von Gastgewerbe sowie Groß- und Außenhandel informiert, das vom BMU im Rahmen seiner Klimaschutzkampagne gefördert wird.
Florian Pronold übergibt NKi-Zertifikate
Energieeffizienz | 07.02.19

BMU fördert energieeffiziente LED-Leuchten in Bayern

Die Umstellung auf LED-Beleuchtung ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Metten, Plattling und Landshut gehen mit gutem Beispiel voran. Florian Pronold übergibt den drei niederbayerischen Gemeinden Klimaschutz-Zertifikate.
Klimaschutz | 15.01.19

Energiesparmeister unter Deutschlands Schulen gesucht

Der Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen sucht in diesem Jahr zum elften Mal in Folge die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland. Bewerbungen sind bis 4. April 2019 möglich.

Aus der Mediathek

Svenja Schulze während ihrer Rede
Energieeffizienz | 09.04.19

DENEFF Jahresauftaktkonferenz

Unter dem Motto: "Energieeffizienz aus aller Welt: Das Beste einfach machen!" wurden zur DENEFF Jahresauftaktkonferenz Projekte, Politikinstrumente und Best Practices vorgestellt. Svenja Schulze hielt eine Rede.
Svanja Schulze und François de Rugy
Europa und Umwelt | 08.04.19

Treffen mit François de Rugy

Svenja Schulze traf sich am 8. April mit dem französischen Minister für Ökologie, nachhaltige Entwicklung und Energie François de Rugy zu einem bilateralen Gespräch.
Bundesumweltministerin Svenja Schulze, SPD, Stromspar - Check
Klimaschutz | 25.03.19

Pressekonferenz "10 Jahre Stromspar-Check in Münster"

Das Bundesumweltministerium erneuert seine Förderung für den bundesweiten "Stromspar-Check". Dazu übergab Bundesumweltministerin Svenja Schulze am 25. März in Münster einen Förderbescheid über 28,6 Millionen Euro.
Der DEHOGA Bundesverband hat mit Unterstützung des BMU bereits erfolgreich eine Energiekampagne durchgeführt, die 222.000 Betriebe im Gastgewerbe erreicht. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts wird der DEHOGA seine Energiekampagne weiterentwickeln und seine Erfahrungen an den BGA weitergeben, der seine Klimakampagne neu aufbaut.
Klimaschutz | 26.02.19

Treffen von BMU, DEHOGA und BGA

Bundesumwelministerin Schulze traf sich mit Vertretern von Gastgewerbe sowie Groß- und Außenhandel, um sich über ein gemeinsames Klimaschutzprojekt zu informieren. Unter anderem ging es um Möglichkeiten zur Energieeinsparung.
Nationale Klimaschutzinitiative | 06.02.19

Schulze freut sich über digitalen Raumklima-Assistenten

Bundesministerin Schulze freut sich über den digitalen Raumklima-Assistenten. Er erfasst neben dem Kohlendioxid-Wert auch die Temperatur und relative Luftfeuchte. Bei verminderter Luftqualität gibt er ein Signal aus.
Blauer Engel fŸr Biblo - UrkundenŸbergabe
Produkte und Konsum | 29.11.18

Blauer Engel – Urkunde an Bioblo übergeben

Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Umweltbundesamt (UBA) haben in Berlin den Spiel- und Konstruktionsstein für Kinder "Bioblo" aus Österreich mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet.
Klimaschutz | 27.11.18

Bilaterales Gespräch mit dem Vizepremierminister Subko

Bundesumweltministerin Svenja Schulze bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine und würdigte das persönliche Engagement des ukrainischen Vizepremierministers Hennadij Subko.
Nachhaltige Entwicklung | 26.11.18

Verleihung des Bundespreis Ecodesign 2018

Mit dem Preis zeichnen das BMU und das UBA seit 2012 herausragende Leistungen im ökologischen Design aus. Die Preisvergabe zum besten nachhaltigen Design wurde in den Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs vergeben.
Energieeffizienz | 22.11.18

Grundstein für Gebäude der GASAG gelegt

Svenja Schulze sprach bei der Grundsteinlegung des neuen GASAG-Standortes in Berlin. Sie lobte die Bemühungen des Unternehmens, die Energiewende aktiv mitzugestalten.