BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Allergien

Dass der Klimawandel die Phänologie der Pflanzen deutlich beeinflusst hat, ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen worden.

Klimawandel und Pollenallergien

Blick nach oben, durch grüne Baumkronen, in den blauen Himmel
Smileus/fotolia.com

Am Pollenflugkalender der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst lässt sich ablesen, dass Pollenflug durch die Klimaerwärmung während des ganzen Jahres möglich ist und besonders Menschen mit mehreren Sensibilisierungen darunter leiden. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Allergiker ergreifen können.

Zum Themenbereich

Allergene im eigenen Garten

Stefan Körber/fotolia.com

Allergien bringen ein gesundheitliches Risiko mit sich, können körperlich und seelisch sehr belastend sein. Um dieses Risiko möglichst gering zu halten, kann der Einzelne präventive Schutzmaßnahmen schon im eigenen Garten ergreifen – die Gestaltung mit möglichst wenigen allergieauslösenden Pflanzen ist von besonderer Bedeutung.

Zum Themenbereich