Gesundheit

Gesundheit

Reine Luft, sauberes Trinkwasser, eine intakte Natur – wir brauchen eine Umwelt, in der wir gesund leben und uns wohl fühlen können. Doch die Umwelt kann gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen durch natürliche Umwelteinflüsse, aber auch durch vom Menschen verursachte Umweltbelastungen. Von daher ist umweltbezogener Gesundheitsschutz ein zentrales Handlungsfeld deutscher Umweltpolitik.

Meldungen zum Thema Gesundheit

Aktuelles NEU

Lärm | 04.08.21

Erleichterung der Ausrichtung von Fußballspielen am Abend

Will ein Bundesligaclub Spiele im Heimstadion bis nach 22 Uhr ausrichten, muss er die Besonderheit dieses Ereignisses künftig nicht mehr begründen.
Klimaschutz | 07.07.21

Zentrum KlimaAnpassung eröffnet

Von zentraler Stelle erhalten ab sofort Städte, Landkreise und Gemeinden kompetente Beratung für ihre eigenen Anstrengungen zur Klimaanpassung.
Artenschutz | 05.07.21

Gesundheitsrisiken im Handel mit Wildtieren reduzieren

Die Allianz gegen Gesundheitsrisiken im Wildtierhandel, vom BMU und BMZ initiert, engagiert sich für die Vermeidung neuer Zoonosen.
Luft | 10.06.21

Strengere Vorgaben für Abgase aus Großfeuerungsanlagen beschlossen

Der Bundestag hat schärfere Grenzwerte für Quecksilberemissionen und andere Schadstoffe für Großfeuerungsanlagen beschlossen. Betroffen sind industrielle Anlagen wie Kraftwerke, die fossile und biogene Energieträger verbrennen.
Digitalisierung | 09.06.21

BMU baut nationales Portal für Umweltinformationen auf

Alle deutschen Umweltinformationen und -daten über eine Plattform erreichen – das ist das Ziel des neuen Nationalen Umweltinformationszentrums, welches das BMU ab dem Sommer 2021 in Merseburg aufbauen wird.
Luft | 03.06.21

Svenja Schulze zum Urteil des EuGH wegen zu hoher Stickoxid-Werte

Bundesumweltministerin Svenja Schulze nimmt zum Urteil des Europäische Gerichtshof (EuGH) im Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen zu hoher Stickoxid-Werte Stellung.
Klimaschutz | 01.06.21

Förderbescheide an Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche aus Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein haben von der Bundesumweltministerin einen Förderscheck erhalten.
Klimaschutz | 01.06.21

Übergabe eines Förderschecks ans Abenteuerland Hochrhein

Mit Hilfe der Fördermittel will das Mehrgenerationenhaus seine Außenanlagen besser vor Extremwetterereignissen schützen.

Termine und Veranstaltungen

Themenportale