https://www.bmu.de/FB68
Grundsätzliche und übergreifende Fragen des Umweltschutzes

Was hat die Kommune von kommunalem Nachhaltigkeitsmanagement - ein argumentativer Kompass

Projektlaufzeit
12.2011 - 12.2011

Forschungskennzahl
3711 11 102

Ziel des Vorhabens war, einen Informationsleitfaden für kommunale Akteure mit guten Argumenten für die Einführung von Nachhaltigkeitsmanagement vor Ort zu erstellen. Dazu wurde mit verschiedenen Kommunen, die unterschiedliche Niveaus an Nachhaltigkeitsmanagement erreicht haben, ein Planspiel durchgeführt, um die gewichtigen Argumente zu identifizieren. Entstanden ist ein Leitfaden mit guten Argumenten, einem großen Serviceteil, mit konkreten Vertiefungsangeboten und Anschauungsmaterial. Begleitet wird der Leitfaden von fiktiven Stories zu den Handlungsfeldern Energie, Flächenmanagement, Mobilität, aktive Bürgergesellschaft/Bürgerkommune, Bildung und Integration. Die spezielle Form der Leserführung bietet auch im kommunalen Geschäftsalltag eine schnelle Nachschlagmöglichkeit.