https://www.bmu.de/FB2403
Klimaschutz, Klimapolitik, EU-Emissionshandelssystem und Umweltaspekte der Energiewende

Klimaschutz und Strukturentwicklung

Projektlaufzeit
06.2018 - 01.2019

Forschungskennzahl
UM18 41 407

Das Bundeskabinett hat am 6. Juni 2018 die Einsetzung der Kommission "Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung" beschlossen. Ziel der Kommissionsarbeit war unter anderem die Erarbeitung eines Plans zur schrittweisen Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung in Deutschland sowie zur nachhaltigen Strukturentwicklung in den betroffenen Regionen Deutschlands. Die schrittweise Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung in Deutschland ist unverzichtbar für die Erreichung der nationalen Klimaschutzziele.

Der Schlussbericht der Kommission wurde am 26. Januar 2019 von der Kommission beschlossen und der Bundesregierung am 31. Januar 2019 übergeben. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden wissenschaftliche Unterstützungsleistungen seitens der Hochschule für Technik und Wirtschaft gewährleistet, die in die Arbeit und den Schlussbericht der Kommission eingeflossen sind.