https://www.bmu.de/FB292
Klimaschutz, Klimapolitik, EU-Emissionshandelssystem und Umweltaspekte der Energiewende

Klimaschutz und die Effizienzpolitiken für die EU

Projektlaufzeit
09.2012 - 10.2015

Forschungskennzahl
3712 41 161

Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein Schlüsselelement für die Erreichung der nationalen, europäischen und internationalen Klimaschutzziele. In den Jahren 2013 und 2014 fand in der EU eine intensive Diskussion über die Festlegung von Zielen für Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz für das Jahr 2030 statt. Wichtige Fragen waren dabei, ob das EU Energieeffizienzziel sein solle und wie hoch dieses sein müsste, um die wirtschaftlichen Energieeffizienzpotentiale möglichst weitgehend auszuschöpfen. Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden die verschiedenen Ausgestaltungsmöglichkeiten von Energieeffizienzzielen auf EU Ebene untersucht und Lösungsvorschläge erarbeitet.