BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Sprechen wir über Europa – Der Bürgerdialog

Wie soll es weitergehen mit der Europäischen Union? Was haben wir erreicht? Was können wir besser machen? Uns interessiert, was Sie bewegt. Zur Zukunft Europas fanden europaweit Bürgerdialoge statt. Auch in Deutschland wurde diskutiert.

Das Bundesumweltministerium beteiligte sich mit mehreren Gesprächsrunden im Zeitraum von Mai bis Oktober 2018.

Ihre Ideen wirken auf die Politik

Die zentralen Ergebnisse jeder Dialogveranstaltung wurden aufgenommen und in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Aus den Ergebnissen will die Bundesregierung Rückschlüsse für die zukünftige Ausgestaltung der EU und ihrer Europapolitik ziehen. Dabei stehen die nationalen Ergebnisse zunächst für sich.

Ergänzend werden die nationalen Ergebnisberichte für alle Mitgliedstaaten zusammengestellt und auf dem Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs im Dezember 2018 präsentiert. In diese Gesamtschau fließen die Ergebnisse der Dialogveranstaltungen sowie die Beiträge aus dem Online-Dialog ein. Der Online-Dialog wurde von der Europäische Kommission parallel zu den nationalen Dialogveranstaltungen gestartet und wird ebenfalls ausgewertet.

Rückblick der Dialogveranstaltungen

Passende Themenbereiche des BMU