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Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie Antworten auf einige besonders häufig gestellte Fragen. Wird Ihre Frage hier nicht beantwortet, haben Sie die Möglichkeit uns über das Formular "Ihre Fragen" zu kontaktieren. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen schnellstmöglich zu beantworten. 

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Klimaschutz

Klimaschutzgesetz vom 9. Oktober 2019

Das Klimaschutzgesetz sieht verbindliche Klimaziele vor. Was ist mit der Treibhausgasneutralität? Wann werden Erfolge sichtbar? Wie geht es weiter?

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Produkte und Konsum

Plastiktüten-Verbot

Einweg-Plastiktüten sind ein klassisches Wegwerfprodukt. Warum sollen Plastiktüten verboten werden? Welche Alternativen gibt es?

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Klimaschutz

Klimaschutzprogramm 2030

Ziel des Programms ist es, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Erreichen wir mit diesem Programm unsere Klimaziele? Was kostet das Ganze?

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Abfallwirtschaft

eANV - Technische Voraussetzungen

Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme an der elektronischen Nachweisführung zu erfüllen?

Grundsätzlich wird folgende Ausrüstung benötigt:

  • ein PC mit Betriebssystem, Internet-Zugang und einem Internet-Browser,
  • ein Zugang zu einem Online-Portal oder eine eigene Softwarelösung,
  • ein bis mehrere Chipkartenlesegeräte,
  • eine bis mehrere gültige Signaturkarten mit Zertifikaten für die qualifizierte elektronische Signatur.

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Wird eine spezielle Software benötigt, um an der elektronischen Nachweisführung teilnehmen zu können?

Dies richtet sich nach dem System, welches verwendet werden soll. Für die Teilnahme über so genannte Online-Portale oder das Länder-eANV als Teil der ZKS-Abfall wird keine zusätzliche Software benötigt, da die Nutzung über einen Internetbrowser erfolgt. Bei vielen Anbietern besteht die Möglichkeit, hausinterne Softwarelösungen über definierte Schnittstellen an die Portale anzubinden.

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Welche Möglichkeiten zur Systemgestaltung gibt es für die elektronische Nachweisführung im Unternehmen?

Abhängig von den betrieblichen Gegebenheiten und dem Nutzungsgrad der elektronischen Nachweisführung können folgende Möglichkeiten in Betracht kommen (siehe NGS: Umsetzungshilfe zur elektronischen Nachweisführung)

  • Software selbst erstellen oder erstellen lassen
  • Software beschaffen, die möglichst alle betrieblichen Anforderungen erfüllt
  • Vorhandene Software um Schnittstelle zur ZKS-Abfall erweitern
  • Vorhandene Software um Schnittstelle zu Provider erweitern
  • Nutzung des Online-Portals eines Providers
  • Nutzung des Länder-eANV

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Welche Technik wird für die qualifizierte elektronische Signatur benötigt?

Zur Erzeugung einer qualifizierte elektronische Signatur wird eine sichere Signaturerstellungseinheit benötigt, die Fälschungen der Signaturen und Verfälschungen signierter Daten zuverlässig erkennbar macht und gegen eine unberechtigte Nutzung der Signaturschlüssel schützt. Es muss zudem eine Bestätigung dieser Eigenschaften durch eine anerkannte Prüf- und Bestätigungsstelle vorliegen (siehe Paragraf 17 Absatz 1 und Absatz 4 SigG). Bisher vorliegende Bestätigungen beziehen sich ausschließlich auf Signaturkarten. Zur Verwendung einer Signaturkarte wird ein Chipkartenlesegerät benötigt.

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Kann jede beliebige auf dem Markt angebotene Signaturkarte verwendet werden?

Nein, es dürfen nur Signaturkarten verwendet werden, die den Anforderungen des Signaturgesetzes an qualifizierte elektronische Signaturen genügen. Andere Signaturkarten, mit denen zum Beispiel nur fortgeschrittene Signaturen erstellt werden können, können nicht eingesetzt werden.

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Welches Procedere ist erforderlich, um eine Signaturkarte mit einem Zertifikat für die qualifizierte elektronische Signatur zu erhalten?

Zertifizierungsdiensteanbieter müssen Personen, die ein qualifiziertes Zertifikat beantragen, zuverlässig identifizieren (siehe § 5 Abs. 1 SigG). Für den Erhalt eines Zertifikates ist es daher erforderlich, dass Antragssteller anhand eines gültigen Ausweisdokumentes persönlich identifiziert werden. Der Antragsteller muss dazu in der Regel ein Formular ausfüllen und mit diesem Dokument, einem gültigen Ausweis sowie einer unterschriebenen Kopie des Ausweises dann eine Postfiliale aufsuchen, wo er durch einen Mitarbeiter der Deutschen Post AG identifiziert wird (PostIdent-Verfahren). Neben PostIdent werden aber auch weitere Ident-Verfahren angeboten.

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eANV - Technische Voraussetzungen

Wie lange ist eine Signaturkarte gültig?

Mit Signaturkarten können gültige Signaturen nur dann erzeugt werden, wenn das qualifizierte Zertifikat noch gültig ist. Die Gültigkeitsdauer eines qualifizierten Zertifikates darf gemäß Signaturverordnung höchstens fünf Jahre betragen (siehe § 14 Absatz 3 SigV). Zertifizierungsdiensteanbieter geben aber auch qualifizierte Zertifikate mit einer kürzeren Gültigkeitsdauer aus. Beginn und Ende der Gültigkeit sind stets im Zertifikat ausgewiesen (siehe § 7 Abs. 1 Nummer 5 SigG).

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Was passiert mit der Signaturkarte nach Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats?

Nach Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats wären alle danach mit der Signaturkarte erzeugten qualifizierten elektronischen Signaturen ungültig. Es muss daher ein neues qualifiziertes Zertifikat ausgestellt werden. Mit der Erneuerung des Zertifikats ist in der Regel auch eine Erneuerung der Signaturkarte verbunden. Der hierzu erforderlich Folgeantrag beim Zertifizierungsdiensteanbieter ist daher rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats zu stellen.

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Hat der Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats Auswirkung auf bereits erzeugte qualifizierte elektronische Signaturen?

Nein, der Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats hat keine Auswirkung auf bereits erzeugte qualifizierte elektronische Signaturen. Bereits vor dem Ablauf der Gültigkeit des qualifizierten Zertifikats erzeugte qualifizierte elektronische Signaturen bleiben weiterhin gültig. Entsprechend § 17 SigV muss aber bereits vor dem Ablauf des als sicher erachteten Zeitraums für den verwendeten Signaturalgorithmus und die Schlüssellänge eine zusätzliche Signatur ("Übersignatur") unter Verwendung eines zu diesem Zeitpunkt als geeignet angesehenen Verfahrens erfolgen, um die Sicherheitseignung zu erhalten. Die ist für die Registerführung von Bedeutung.

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Wo kann ich eine Ausstattung zur qualifizierten elektronischen Signatur erwerben?

Ausstattungen zur qualifizierten elektronischen Signatur können direkt bei den Zertifizierungsdiensteanbietern erworben werden, die die Anforderungen des Signaturgesetzes erfüllen. Zu diesen gehören für den Bereich des elektronischen Abfallnachweisverfahrens zurzeit die Deutsche Telekom AG, die D-Trust GmbH und die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH. Weitere Informationen über die Anbieter lassen sich mittels kurzer Internetrecherche oder durch Nachfrage bei der zuständigen Behörde oder der Industrie- und Handelskammer herausfinden.

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eANV - Technische Voraussetzungen

Was für ein Chipkartenlesegerät muss für die Signatur verwendet werden?

Benötigt wird ein externes Gerät der Klasse zwei oder höher, erkennbar an der Tastatur für die sichere Eingabe der PIN. Beim Chipkartenleser muss es sich es sich um ein bestätigtes Produkt für qualifizierte elektronische Signaturen handeln. Das Gehäuse muss mit einem unbeschädigten Sicherheitssiegel (zum Beispiel ein Etikett mit Hologramm) versehen sein, um ausschließen zu können, dass das Gerät unbefugt geöffnet wurde. Andernfalls darf das Gerät nicht verwendet werden.

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Wo bekommt man ein Kartenlesegerät?

Das Kartenlesegerät kann im Bundle mit der Signaturkarte als Teil der Ausstattung zur digitalen Signatur bezogen werden. Kartenlesegeräte können aber auch einzeln im Fachhandel oder über das Internet bezogen werden.

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eANV - Technische Voraussetzungen

Welche Fahrzeugausstattungen müssen geschaffen werden?

Eine spezielle Fahrzeugausstattung ist nicht erforderlich. Angebotene Lösungen können als mobile Geräte in den Fahrzeugen mitgeführt werden, ohne dass eine Änderung der Fahrzeugausstattung erforderlich ist. Darüber hinaus ist eine Fahrzeugausstattung häufig gar nicht erforderlich, da der Beförderer seine qualifizierte elektronische Signatur auch über die Ausstattung des Erzeugers oder des Entsorgers leisten kann. Der Beförderer kann auch einen Mitarbeiter damit beauftragen, die qualifizierte elektronische Signatur in seinem Office zu erzeugen.

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eANV - Technische Voraussetzungen

Inwieweit sollten die Aktivitäten zum elektronischen Nachweisverfahren mit dem Hauptentsorger beziehungsweise Hauptbeförderer abgestimmt werden?

Eine Abstimmung mit dem Hauptentsorger beziehungsweise -beförderer ist für die elektronische Nachweisführung zwar nicht zwingend erforderlich, im Regelfall aber sinnvoll; eine Abstimmung ist insbesondere dann geboten, wenn der Abfall-entsorger oder -beförderer zusätzliche Dienstleistungen, Hilfestellungen oder eine Providerlösung anbietet, die genutzt werden soll.

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