Informationen zu den Internet-Seiten vom BMU
Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium in leichter Sprache.
Das Bundes-Ministerium macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.
Diese Internet-Seiten sollen informieren:
- über die Arbeit vom Bundes-Ministerium
- über die Aufgaben vom Bundes-Ministerium
- über die Angebote vom Bundes-Ministerium
Damit die Bevölkerung weiß und versteht:
- was das Bundes-Ministerium macht und plant.

BMU
Das Bundes-Ministerium stellt sich vor
Das Bundes-Ministerium gibt es seit 1986.
Das Bundes-Ministerium heißt eigentlich richtig:
Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz und nukleare-Sicherheit.
Es wird aber oft Bundes-Umwelt-Ministerium genannt.
Oder auch einfach kurz: BMU.
Das BMU ist in Bonn und in Berlin.
Es gibt dort 9 verschiedene Abteilungen.
Beim BMU arbeiten insgesamt über 1000 Menschen.
Svenja Schulze leitet das BMU seit 2018.
Sie ist die Bundes-Ministerin.
Der Staats-Sekretär Jochen Flasbarth unterstützt sie bei der Arbeit.
Und die Parlamentarische Staats-Sekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und der Parlamentarische Staats-Sekretär Florian Pronold unterstützen sie auch.
Was sind die Aufgaben vom Bundes-Ministerium?
Das BMU macht Umwelt-Politik.
- Damit wir heute in einer gesunden Umwelt leben können.
- Damit unsere Kinder und Enkel auch noch in einer gesunden Umwelt leben können.
Es gibt deshalb viele verschiedene Aufgaben in der Umwelt-Politik.

Das BMU plant und entscheidet.
Es plant auch Gesetze.

Was macht das BMU in der Umwelt-Politik?
Das BMU sorgt besonders dafür:
- Dass das Klima geschützt wird.
- Dass die vielen verschiedenen Tiere und Pflanzen geschützt werden.
- Dass alle Menschen mit Roh-Stoffen und Energie sparsam sind.
- Dass alle Menschen vor Umwelt-Belastungen geschützt werden und in einer gesunden Welt leben können.
Das Wichtigste für die deutsche Umwelt-Politik ist: Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt: So zu leben und zu handeln, dass man die Umwelt schont. Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.
Die Natur muss sich immer wieder gut erneuern können.
Ein Land kann wirtschaftlich stark sein, ohne die Natur und die Menschen auszubeuten.
Alle Menschen sollen heute gut und gesund leben.
Und wir müssen dafür sorgen: Dass auch unsere Kinder und Enkel auch noch gut und gesund leben können.

Deutschland ist ein großes Vorbild für viele Länder.
Weil sich Deutschland stark macht für die Umwelt.
Das BMU ist auch weltweit aktiv in der Umwelt-Politik.
Das BMU macht sich dafür stark:
- Dass der Klima-Wandel in der Welt gestoppt wird.
- Dass die vielen verschiedenen Lebewesen in der Welt geschützt werden.
Was bieten die Internet-Seiten an?
- Neuigkeiten darüber, was das BMU gerade macht
- Neuigkeiten darüber, was das BMU entscheidet
- Neue Gesetze
- Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen

Zum Beispiel:
- Gesetzes-Texte
- Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
- Bücher und Bild-Material für den Schul-Unterricht
Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.
Die Beratung finden Sie bei: Service
- Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
- Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
- Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
- Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.
- Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen. Zum Beispiel, wenn das BMU Ihre Meinung wissen will. Das BMU möchte, dass alle mitreden können: die Bürger, die Politiker und die Fach-Leute.

Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken. Dort steht: English
Einige Informations-Hefte vom BMU gibt es auch in anderen Sprachen.
Die Informationen sind für alle da!
Das Bundes-Ministerium möchte: Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.
Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder
Menschen mit Seh-Behinderung sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.
Die Informations-Hefte vom BMU sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription. Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung.

Inclusion Europe
Einfach verstehen - Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
E-Mail: mail@einfachverstehen.de
Internet-Seite: Klicken Sie dort um zur Internet-Seite zu kommen → www.einfachverstehen.de
Aktualisiert von der Internetredaktion des BMU
Einige Bilder sind von Mensch zuerst e. V.
Mensch zuerst e. V. hat gesagt: Die Bilder darf man zeigen.
Das Bild für Leichte Sprache: © Inclusion Europe