https://www.bmu.de/PU584
Broschüre

Nachhaltige Urbane Logistik


Alle Projekte, Informationen und Hintergründe zum Bundeswettbewerb

Wir alle sind auf einen funktionierenden Transport von Waren und Sendungen angewiesen. Das gilt genauso für die reibungslose Entsorgung. Urbane Logistik ist damit existenziell. Aber wir alle erleben tagtäglich, dass der damit verbundene Verkehr stark zunimmt – besonders der Lieferverkehr. Mit ein Grund dafür ist, dass der Online-Handel immer beliebter wird.

Das, was für uns als Kundinnen und Kunden bequeme Dienstleistungen sind, hat auch seine Kehrseiten: mehr Stau, mehr Lärm, mehr Schadstoffe und mehr Klimabelastung. Wir wollen diese negativen Auswirkungen des Verkehrs verringern. Und zwar nicht durch Einschränkungen, sondern durch neue Ideen, neue Technologien und neue Geschäftsmodelle.

Wir wollen mit den Projekten für eine nachhaltige urbane Logistik aber auch die Lebensqualität in unseren Städten verbessern. Dafür haben wir als Teil des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 und mit Unterstützung des Umweltbundesamtes diesen Bundeswettbewerb ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht die Nachhaltigkeit.

Stand: 01.11.2019

Art der Publikation: Broschüre

Format: DIN A4

Seitenzahl: 32

Herausgeber: BMU

Sprache:Deutsch

Weitere Publikationen zum Thema