Unser Weltacker - 2000 Quadratmeter für alle!

Deutschland | 2017 - 2020 | Verbändeförderung | Naturschutz

Gesunde und nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft gehören zu den ganz großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. Es geht um Hunger, Übergewicht, Wegwerf-Kultur, Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Artensterben, Wasserknappheit und Bodenerosion, Tierschutz, Biosprit, Welthandel, Bio oder Gentechnik, Landflucht, Landgrabbing und EU Agrarpolitik. Alles hängt mit allem zusammen und die Dimension und Komplexität des Problems drohen uns zu überfordern. Wie ernährt sich die Menschheit morgen und welchen Unterschied können wir Einzelne dabei noch machen?

7,5 Milliarden Menschen teilen sich weltweit gut 1,5 Milliarden Hektar Ackerland, macht etwa 2000 m² pro Person. Auf dieser Fläche muss alles wachsen, was ein Mensch in einem Jahr an Ackerfrüchten verbraucht: Weizen, Reis, Kartoffeln, Soja, Gemüse, Obst, Ölfrüchte, Tee, Kaffee, Zucker, Futter für Fleisch und Milch; aber auch Baumwolle, Treibstoffe und Energie, Gummi und vieles mehr.

Auf einem 2000 m² großen Feld bildet der Weltacker maßstabsgetreu mit 45 Ackerkulturen den globalen Anbau ab und zeigt welche Fläche unterschiedliche Gerichte in Anspruch nehmen. Er ist ein Lernort für Jung und Alt. Er bietet für alle Bildungsstufen und Interessen sinnliche Erfahrungen, Neues, Erstaunliches und vieles, worüber es sich lohnt nachzudenken und zu diskutieren. Was brauche ich denn so alles? Wo wächst was ich verbrauche? Wer baut es an? Die Besucherinnen und Besucher fragen sich unwillkürlich Wie sehen meine 2000 m² aus? Reichen sie? Wo liegen sie auf der Welt, wer bewirtschaftet sie, wie geht es der Natur dort? Sie finden darauf nicht immer einfache, doch überschaubare Antworten.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

01/2017 - 12/2020

Förderjahr

2000

Land

Deutschland

Themenbereich

Naturschutz

Kontakt

Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Marienstraße 19-20
10117 Berlin
030 28482320
carla(at)2000m2.eu  

Fördernehmer

Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Ziele

Zwei Botschaften nehmen alle Besucherinnen und Besucher mit nach Hause: Es ist genug für alle da, wenn wir unseren Acker nur pfleglich genug behandeln und sie erinnern sich daran: Jeder Bissen hat einen einzigartigen Ort, an dem er gewachsen ist.

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse

Hunderte von Schulklassen und zehntausende Berlinerinnen und Berliner haben den Berliner Weltacker seit seiner Einweihung 2017 schon besucht, haben ihren Verbrauch, den Humusgehalt, die Zusammensetzung ihrer Lieblingsgerichte und vieles mehr berechnet, auf dem Acker gekocht und gefeiert. Dutzende Debatten mit Politikerinnen und Politiker, Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter und Expertinnen und Expertem aller Art fanden hier statt. Mitttlerweile gibt es weitere Weltäcker von Vorpommern über die Schweiz bis nach Gilgil in Kenia und einen Flächenrechner für das Handy, der berechnet wieviel Quadratmeter heute für das Abendessen nötig sind.

Hinweise

https://www.bmuv.de/FP173

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.