Ressourcen schonen – Klimaneutral handeln

Deutschland | 2016 - 2017 | Verbändeförderung | Förderung

Klima- und Energiewandel, Umwelt- und Naturverstehen bestimmen unsere Zukunft. Bildungs- und gesellschaftspolitische Fragen zum Thema Klima- und Umweltschutz sind in der Kinder- und Jugendliteratur nicht nur spannend erzählt, sondern auch brandaktuell. Im Jahr 2015 startete daher in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt zum ersten Mal das Projekt "Ressourcen schonen – Klimaneutral handeln" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, das den gesellschaftlichen Auftrag zur Ausbildung eines nachhaltigen Umweltverständnisses sowie einer vorausschauenden Zukunftsgestaltung wahrnimmt. Neben monatlichen Leseempfehlungen wurden und werden Ausstellungen, Lesungen und Workshops für Kinder und Jugendliche zu den Themen Klima und Energie in Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern konzipiert und angeboten. Es folgten Präsentationen auf Messen sowie die Gestaltung einer Jahrestagung zum Thema "Lesen für die Umwelt", deren Ergebnisse in einem Tagungsband publiziert wurden. Seit 2016 konnte dank Unterstützung des Umweltbundesamtes sowie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit eine Erweiterung um Willkommensworkshops unter dem Motto "Deine (Um)Welt + Meine (Um)Welt = Unsere (Um)Welt" erfolgen.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

03/2016 - 02/2017

Förderjahr

2016

Land

Deutschland

Kontakt

Dr. Claudia Maria Pecher
Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.
Schelfengasse 1
97332 Volkach
E-Mail: umweltbooking@akademie-kjl.de 

Fördernehmer

Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V.

Ziele:

Ziel des Projektes ist es, über kreative Auseinandersetzung Kinder und Jugendliche für ökologische Themen und insbesondere den Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren und ihre künstlerischen und ökologischen Kompetenzen zu fördern. Es soll das Bewusstsein dafür gestärt werden, was wir selbst zum Erhalt unseres blauen Planeten beitragen können. Autorinnen und Autoren, Bücherliebende, Umweltbildnerinnen und Umweltbildner sowie Künstlerinnen und Künstler treten im Verbund mit der Akademie und ausgewählten öffentlichen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen in Lesungen, Workshops und Ausstellungen in einen Dialog über die Bedeutung von Klimawandel und Umweltschutz.

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse:

Seit 2015/16 konnten vielfältige Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner gewonnen werden. Gemeinsam mit der Natur in Alzenau 2015 GmbH und mit Unterstützung der Unicef-Arbeitsgruppe Aschaffenburg sowie Garmin Deutschland GmbH initiierte die Akademie ein literarisches Geocaching auf Grundlage eines Kinder- und Jugendbuches zu den Themen Natur- und Umweltschutz, Umwelttechnologie und Wasserschutz quer über die Bayerische Gartenschau. Auch im Projektjahr 2016/17 wurden zahlreiche bundesweite Projekte mit Kinder- und Jugendlichen zu Umwelt- und Klimaschutz initiiert. Insgesamt werden dieses Jahr über 30 Veranstaltungen im Rahmen des Projekts "Ressourcen schonen – Klimaneutral handeln" unterstützt. Im Zuge der Welcome-Workshops werden im Projektjahr 2016/17 circa 15 Workshops insbesondere auch für Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund in den Städten Würzburg, Hamburg, Siegen, Augsburg und dem Kreis Wetter gefördert. Neben der gemeinsamen Betrachtung eines Bilderbuches werden anhand des Mal- und Schreibheftes "Deine (Um-)Welt + Meine (Um-)Welt = Unsere (Um-)Welt" umweltbezogene Themen im gemeinsamen Dialog erarbeitet und mithilfe von Mal- und Drucktechniken kreativ ins Bild gesetzt. Bis zum März 2017 werden weitere Welcome-Workshops in den genannten fünf Städten folgen.

https://www.bmuv.de/FP40

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.