Naturerleben für Blinde und Sehbehinderte

Deutschland | 2015 - 2016 | Verbändeförderung | Naturschutz

Vernachlässigtes Thema: Naturerleben für Blinde und Sehbehinderte

Allgemein hat man beim Wort "Barrierefreiheit" Maßnahmen vor Augen, die Menschen mit eingeschränkter Mobilität betreffen. Blinde oder Gehörlose werden deswegen selten berücksichtigt. Naturerleben und der barrierefreie Zugang zur Natur für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen ist kein völlig neues Thema, wird aber erst in jüngerer Zeit systematisch bearbeitet. In der Datenbank für touristische Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland "databus" sind von fast 500 Angeboten nur rund 10 Prozent mit Bezug zu Natur, davon die meisten in Zoos und Botanischen Gärten. Nur vereinzelt gibt es Angebote zum Naturerleben wie im Hainich oder auf der Hallig Hooge.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

01/2015 - 06/2016

Förderjahr

2015

Land

Deutschland

Kontakt

Dr. Thomas Schaefer

Telefon: +49 (0) 77 32 - 99 95 - 89
 E-Mail: schaefer(at)globalnature.org 

Fördernehmer

Bodensee-Stiftung

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat im Jahr 2008 Empfehlungen zur barrierefreien Gestaltung von Wanderwegen, Spazierwegen und Naturlehrpfaden erstellt. Nach einem Test dieser Empfehlungen im Nationalpark Hainich stehen sie der Öffentlichkeit seit 2011 zur Verfügung. Im Jahr 2012 wurden Empfehlungen für das Erstellen von Audioguides für Museen entwickelt. Parallel dazu entwickelt das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V. seit 2012 ein Schulungskonzept für Natur- und Landschaftsführer. Zusammenfassend muss gesagt werden, dass Blinde und Sehbehinderte vom Naturerleben aktuell weitgehend ausgeschlossen sind. Einige Partner im Netzwerk Living Lakes haben an ihren Seen Angebote geschaffen. Bodensee-Stiftung und Global Nature Fund möchten sich dieses Themas stärker annehmen und in einem ersten Schritt die vorhandenen Ansätze zusammenführen und ergänzen. Es soll ein pädagogisches Material entstehen, mit dem Umweltbildner an Seen und anderswo Veranstaltungen zum Naturerleben für Blinde und Sehbehinderte anbieten können.

Ziele

  • Verbreitung der Idee des Naturerlebens für Blinde und Sehbehinderte
  • Verbreitung der Empfehlungen des DBSV für Wander- und Spazierwege und Naturlehrpfade
  • Angebote für Blinde und Sehbehinderte im Bereich Naturerleben schaffen
  • Blinde und Sehbehinderte für Natur- und Umweltschutz sensibilisieren
  • eine breite Öffentlichkeit für den Gewässerschutz erreichen und sensibilisieren

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse:

An einigen Seen im Netzwerk Lebendige Seen Deutschland (NLSD) werden dazu spezifische Angebote für Blinde und Sehbehinderte geschaffen. Für Naturpädagogen wird ein Konzept für eigene Angebote entwickelt, die mit Blinden und Sehenden gleichermaßen erprobt werden sollen.

  • An vier Seen im NLSD soll es spezifische Angebote für Blinde und Sehbehinderte geben.
  • Es soll ein Konzept für Naturerlebnisangebote an Seen vorliegen.
  • Blinde und Sehende sollen an solchen Veranstaltungen teilgenommen haben.
  • Das Projekt soll anderen Seen in Deutschland vorgestellt worden sein. Das Projekt soll bei Landesverbänden des DBSV und Naturschutzverbänden wie BUND und NABU bekannt sein und bei Fachtagungen vorgestellt worden sein.
https://www.bmuv.de/FP48

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.