Nachwuchsjournalisten für die Umwelt

Dänemark | 2014 - 2015 | Verbändeförderung | Wirtschaft

Viele Wege führen zum Umwelt- und Naturschutz, und Menschen können sich in vielen Berufen dafür einsetzen. Mit diesem Projekt möchten wir junge Menschen dafür gewinnen, sich journalistisch für Umwelt und Naturschutz zu engagieren. Dazu haben wir nicht den üblichen Weg über plakative Themen gewählt, sondern nutzen die Begeisterung Jugendlicher für Fotografieren, Filmen, Posten und Bloggen. Dazu braucht man natürlich Inhalte, die durch Exkursionen zu verschiedenen Themen vermittelt wurden. Inzwischen ist ein Online-Umwelt-Magazin entstanden, das sich sehen lassen kann und mit 37.000 Seitenaufrufen (Stand September 2015) auch seine Leserinnen und Leser findet. Das Projekt wird journalistisch von Jan Berndorff prominent betreut, bis Ende 2013 Chefredakteur der Zeitschrift "Natur".

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

05/2014 - 12/2015

Förderjahr

2015

Land

Dänemark

Kontakt

Dr. Thomas Schaefer

Telefon:: 0049 7732 9995 89
Fax: 0049 7732 9995 88
E-Mail: schaefer(at)globalnature.org 

Fördernehmer

Global Nature Fund (GNF)

Ziele

  • neue Ansätze in der Umweltbildung entwickeln und erproben
  • Umwelt-Journalismus als Berufsfeld vorstellen
  • als konkretes Ergebnis: das Umweltjournal "Yojo-magazin.de"

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse

Yojo-Magazin.de

Das Projekt wurde ursprünglich mit zwei Lerngruppen der 9. bis 12. Klassen, eine in Radolfzell am Bodensee und eine in Bad Nenndorf am Steinhuder Meer, bewilligt und durchgeführt. Beide Gruppen haben in einem Wochenendseminar Handwerkszeug zum journalistischen Schreiben und zur Fotografie erlernt. Jeweils vier Exkursionen zu sehr unterschiedlichen Themen in Wald und Heide, zu Naturschutz, erneuerbaren Energien und in die Lokalredaktion der Tageszeitung wurden durchgeführt. Seit Januar 2015 ist dann nach und nach das Online-Umweltmagazin entstanden. Neben Berichten von den verschiedenen Veranstaltungen und kurzen Artikeln über das Projekt finden sich inzwischen journalistische Artikel und Interviews zu Themen, die die Jugendlichen gewählt haben. Alle diese Artikel wurden durch die GNF-Projektleitung und den begleitenden Journalisten redigiert. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die Sichtweise junger Menschen und können sich sehen lassen. Für die Verbreitung des Journals wurde im wesentlichen Facebook genutzt.

Doku-Film zu "Radolfzell – die (un-)heimliche Umwelthauptstadt"

Als zusätzliche Maßnahme können wir mit einer dritten Schülergruppe einen weiteren Ansatz testen. Ein Seminarkurs am Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell wird einen Dokumentarfilm erstellen. Die Stadt am Bodensee wurde vom "Spiegel" Ende der 1980er Jahre zur „heimlichen Umwelthauptstadt“ ernannt. Die Stadt will dies aufgreifen und zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr nutzen. Im Projekt werden die Jugendlichen einen professionellen Intensivkurs zum Dokumentarfilmen bekommen. Hierzu konnte Carl A. Fechner, Regisseur und Produzent von "Energy Autonomy – Die Vierte Revolution" gewonnen werden. Einen Kurs in Interviewtechnik wird Philipp Eins, Journalist bei D-Radio und Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, durchführen. Das Ergebnis kann wegen des Schuljahres erst deutlich nach Projektende vorliegen. Man darf aber schon jetzt sehr gespannt sein.

https://www.bmuv.de/FP57

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.