Junior-Ranger-Web

Deutschland | 2010 - 2012 | Verbändeförderung | Bildung

Junior-Ranger-Web ist eine innovative E-Learning-Plattform, die Kinder auf eine erlebnis- und lehrreiche Reise durch die Nationalen Naturlandschaften mitnimmt. Von der Rettung eines Seehundbabys an der Küste bis zum Erklimmen des Watzmanns in den Alpen warten spannende Lernabenteuer zur Biologischen Vielfalt, zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und zu Vielem mehr.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

09/2010 - 09/2012

Förderjahr

2013

Land

Deutschland

Fördersumme

circa 177.027 Euro

Themenbereich

Nachhaltigkeit

Kontakt

Jan Wildefeld EUROPARC Deutschland e. V.
Friedrichstraße 60
10117 Berlin

Telefon: (030) 288 78 82 - 55
E-Mail: jan.wildefeld(at)europarc-deutschland.de 

Fördernehmer

EUROPARC Deutschland e. V.

Nach dem Spiel ist vor dem Abenteuer

Die Kinder werden bei Junior-Ranger-Web direkt in ihrer Lebenswelt abgeholt, indem die Begeisterung für die neuen Medien sowie das Interesse für Tiere, Pflanzen und Umweltschutz vereint werden. Auch der kindliche Forscherdrang kommt hier voll auf seine Kosten. Ausgangsbasis für die Erkundungen ist eine virtuelle "Rangerstation". Von dort aus kann in die verschiedenen Abenteuer gestartet werden.

Sind alle Rätsel und Aufträge gelöst, erhalten die angehenden "Junior-Ranger" als Belohnung Bastelanleitungen und Aktivaufträge für ein eigenes "Forscherbuch". Dieses lässt sich über den heimischen Drucker ausdrucken und motiviert, vor der eigenen Haustür aktiv zu werden.

Auf diese Weise lernen die Kinder den Wert der Natur schätzen und erlangen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit des aktiven Natur- und Umweltschutzes.

Neue Medien für ein nachhaltiges Lernen

Dass Junior-Ranger-Web bei Kindern die Faszination für Natur und Naturschutz weckt, konnte durch breit angelegte Usability-Tests, die vom Fraunhofer IDMT durchgeführt wurden, nachgewiesen werden. Positive Resonanz bekam das Online-Lernspiel auch auf der Gamescom, der weltgrößten Messe für interaktive Unterhaltungselektronik.

Junior-Ranger-Web ist Teil des bundesweiten Junior-Ranger-Programms, einem Gemeinschaftsprojekt von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland in Kooperation mit den Nationalen Naturlandschaften.

Über junior-ranger.de gelangt man zu dem Online-Bildungsportal. Die Naturlandschaften Deutschlands können dort kostenlos und ohne die Erhebung von personenbezogenen Daten erkundet werden.

https://www.bmuv.de/FP90

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.