EcoCrowd – die Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte

Deutschland | 2013 - 2015 | Verbändeförderung | Nachhaltigkeit

Welche Dynamik würde entstehen, wenn man all die Menschen, die in Deutschland für eine nachhaltige Zukunft kämpfen, an einem Ort zusammenbringt und eine Plattform schafft, auf der Menschen sich gegenseitig mit nachhaltigen Ideen inspirieren können? Mit diesem Ziel wurde EcoCrowd realisiert, Deutschlands erste Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

11/2013 - 11/2015

Förderjahr

2015

Land

Deutschland

Fördersumme

123.300 Euro

Kontakt

Jamila Mohme
Projektleitung EcoCrowd
Deutsche Umweltstiftung
Greifswalder Strasse 4
10405 Berlin

Telefon: (030) 202384-280
E-Mail: jamila.mohme(at)deutscheumweltstiftung.de 

Fördernehmer

Deutsche Umweltstiftung

Ziele:

Crowdfunding liegt im Trend. Anstelle von klassischen Förderern oder Investoren entscheidet die "Crowd", welche Ideen es wert sind, umgesetzt zu werden. So kann unbürokratisch Geld eingesammelt und gleichzeitig der Bedarf für die eigene Idee geprüft werden.

Gerade im Umweltbereich gibt es kreative Ansätze, die schon für vergleichsweise wenig Geld realisiert werden können. Für Engagierte in Vereinen, Schulen und der Bürgerschaft, aber auch im Startup-Bereich, sind klassische Förderstrukturen allerdings oft zu komplex und unflexibel.

EcoCrowd bietet diesen Projekten die Möglichkeit, benötigte Mittel zur Umsetzung ihrer Idee online zu sammeln, indem sie den Unterstützern spannende Gegenleistungen bieten. Aus vielen kleinen Beiträgen der Unterstützer kann damit eine große Summe werden. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung von Projekten, sondern auch um den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung in der Community.

Alle Projekte werden von den Experten der Deutschen Umweltstiftung ausgewählt und persönlich begleitet um zu gewährleisten, dass sie einen nachhaltigen positiven Effekt haben. Ein hochkarätig besetzter Beirat garantiert, dass EcoCrowd höchste Ansprüche erfüllt.

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse:

Die Plattform wird von der Deutschen Umweltstiftung entwickelt und ist seit Oktober 2014 online. Seit November 2013 arbeiten wir mit vielen ehrenamtlichen Helfern an der Umsetzung und das Projekt wurde schon vor dem Start von einer breiten Basis an nachhaltigkeitsorientierten Initiativen und Vereinen ideell getragen. Durch die Ausgabe von "Ideellen Spendenaktien" konnten über 10.000 Euro projektgebundene Spenden gesammelt werden und schon vor dem Launch hat EcoCrowd über 1.000 Fans auf Facebook. Über 80 Projekte haben bislang Interesse angemeldet, ihr Projekt auf EcoCrowd zu präsentieren und dort Unterstützung zu sammeln.

https://www.bmuv.de/FP59

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.