»Im Sport- und Freizeitsektor erfahren recycelte Materialien aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen bisher zu wenig Aufmerksamkeit. Durch das aufwendige Recycling von Produktionsresten, das hier ein hochwertiges, sicherheitszertifiziertes Material hervorbringt, kann das Bergseil zu einem nachhaltigen Leuchtturm-Produkt mit Signalwirkung für eine ganze Branche werden.«

Prof. Günter Horntrich

Drei Fragen an Sebastian Straub, Marketing Coordinator Work Safety

Wie ist die Idee zu NEO 3R 9,8 MM entstanden?
Bei der Produktion unserer Kletterseile entstehen unweigerlich viele Reste, da nur die Seile in Umlauf kommen, die unseren hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, diese Seilreste – pro Jahr sind es mehrere Tonnen – wieder in den Produktionskreislauf zu integrieren.

Was war Ihr persönlicher Höhepunkt im Entwicklungsprozess von NEO 3R 9,8 MM? Gab es einen Tiefpunkt?
Unser persönlicher Höhepunkt war am 5. Dezember 2018. An diesem Tag hat unser erstes Recyclingseil die Norm für dynamische Kletterseile bestanden. Dass es weitere zwei Jahre gedauert hat, bis das Seil in die Serienfertigung gehen konnte, zeigt die Komplexität dieses Verfahrens.

Wo sehen Sie Ihr Projekt in den nächsten fünf Jahren?
Das NEO 3R 9,8 MM wird aus recycelten Preconsumerseilen hergestellt. Unser langfristiges Ziel ist es natürlich, Seile aus gebrauchten Seilen herzustellen. Zudem hoffen wir, dass andere Firmen unserem Beispiel folgen werden und wir so den Klettersport ein Stück nachhaltiger machen können.