Wattenmeer international unter Schutz gestellt

11.10.2002
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 255/02
Thema: Meeresschutz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
15. Wahlperiode: 22.10.2002 - 22.11.2005
Seeschifffahrtsorganisation IMO erkennt Wattenmeer als "Besonders Empfindliches Meeresgebiet" an

Seeschifffahrtsorganisation IMO erkennt Wattenmeer als "Besonders Empfindliches Meeresgebiet" an

Große Teile des holländischen, deutschen und dänischen Wattenmeeres wurden heute als internationales Schutzgebiet anerkannt. Der Ausschuss zum Schutz der Meeresumwelt der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation IMO hat heute in London der Ausweisung als "Besonders Empfindliches Meeresgebiet" zugestimmt. "Damit wird das Wattenmeer als weltweit einmaliger Naturraum anerkannt. Zugleich werden die umfassenden Maßnahmen, die von den Wattenmeerstaaten bereits zum Schutz der Region eingeführt wurden, gewürdigt", sagte Bundesumweltminister Jürgen Trittin.

Im letzten Jahr hatten die drei Staaten auf der Wattenmeer-Ministerkonferenz in Esbjerg, Dänemark, vereinbart, bei der IMO einen entsprechenden gemeinsamen Antrag zu stellen. Das heute ausgewiesene Gebiet besteht im Wesentlichen aus den Meeresanteilen des trilateralen Wattenmeer-Schutzgebietes, welches in Deutschland den Wattenmeer-Nationalparken bzw. in Dänemark und den Niederlanden den Wattenmeerschutzgebieten entspricht. Das neu anerkannte "Besonders Empfindliche Meeresgebiet" hat eine Fläche von etwa 15.000 Quadratkilometern. Dies entspricht etwa der Fläche von Schleswig-Holstein.

Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig sagte: "Die Anerkennung des Wattenmeeres als 'Besonders empfindliches Meeresgebiet' durch die Internationale Seeschifffahrtsorganisation ist ein sehr erfreulicher und wichtiger Schritt zur Stärkung des Umweltbewusstseins bei der traditionellen Nutzung des Meeres als Wirtschaftsraum. Umweltschonender Verkehr bedeutet für mich nicht nur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel und Reduzierung belastender Emissionen, sondern auch weitestgehend schonender Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und in diesem Sinn setzt der Beschluss der IMO ein deutliches Signal für die internationale Seeschifffahrt.

Ein "Besonders Empfindliches Meeresgebiet" ist nach den IMO-Richtlinien ein Gebiet, das wegen seiner Bedeutung aufgrund von anerkannten ökologischen, sozioökonomischen oder wissenschaftlichen Kriterien besonderer Schutzmassnahmen der IMO bedarf, da es durch die internationale Seeschifffahrt gefährdet sein kann. Das Schutzgebiet wird künftig in den einschlägigen Seekarten eingetragen sein. Damit wird ein deutliches Signal an die internationale Schifffahrt gesetzt um die Sensibilität der Schiffsführungen im Hinblick auf die besondere Empfindlichkeit des Gebietes gegenüber Beeinträchtigungen durch die Seeschifffahrt zu erhöhen.

Das Wattenmeer ist ein außergewöhnliches, höchst dynamisches Gezeiten-Ökosystem von weltweiter Bedeutung. Es wird durch Auswirkungen der internationalen Schifffahrt und anderer Aktivitäten bedroht, insbesondere da die angrenzende Nordsee eines der meist befahrenen Seegebiete weltweit ist. Das Wattenmeer ist weltweit erst das fünfte derart ausgewiesene Gebiet und steht jetzt auf einer Stufe etwa mit dem Great Barrier Reef in Australien und dem Gebiet um die Florida Keys in den USA. Es ist allerdings das erste, das von drei Staaten gemeinsam beantragt wurde und zudem das erste "Besonders Empfindliche Meeresgebiet" in Europa.

11.10.2002 | Pressemitteilung 255/02 | Meeresschutz
https://www.bmuv.de/PM1786
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.