Umweltministerium feiert 10. Geburtstag des "Grünen Bands Europa"

15.05.2013
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 061/13
Thema: Naturschutz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Peter Altmaier
Amtszeit: 22.05.2012 - 17.12.2013
17. Wahlperiode: 28.10.2009 - 17.12.2013

Mit einem Fest im Umweltministerium würdigten Vertreter der Anrainerstaaten des ehemaligen "Eisernen Vorhangs" das, was aus dem früheren Grenzstreifen geworden ist: der längste Biotopverbund Europas. Das "Grüne Band Europa" soll auch in Zukunft im Zeichen von Naturschutz und Nachhaltigkeit stehen, so die Absicht der Staatenvertreter. Anlass des Treffens ist das zehnjährige Jubiläum der Zusammenarbeit, die 24 Anrainerstaaten umfasst.

"Im Schutz des ehemaligen Eisernen Vorhangs konnte sich die Natur über viele Jahrzehnte weitgehend ungestört entwickeln", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Ursula Heinen-Esser. Das Grüne Band ist über 12.500 km lang und verläuft entlang der Grenzen von 24 Staaten, darunter EU-Staaten und Nicht-EU-Staaten, von der Barentssee im Norden bis ans Schwarze Meer im Süden mit einem Zweig um Albanien herum. Es ist der längste Biotopverbund Europas. "Durch die gemeinsamen grenzüberschreitenden Arbeiten leistet das Grüne Band einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas", so Heinen-Esser.

Vertreter der Anrainerstaaten zeichneten eine Absichtserklärung zur Fortführung und Stärkung der nachhaltigen Entwicklung des Grünen Bandes. "Ich freue mich, dass die Anrainerstaaten ihre Unterstützung für die Initiative bekräftigt haben", sagte Heinen-Esser. "Die vielfältigen Landschaften entlang des Grünen Bandes müssen erhalten und ihre Natur- und Kulturwerte nachhaltig gesichert werden."

Weitere Informationen
15.05.2013 | Pressemitteilung Nr. 061/13 | Naturschutz
https://www.bmuv.de/PM5345
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.