Saarländische Künstlerin malt Energiewende-Bild für Bundesumweltminister Altmaier

15.05.2013
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 060/13
Thema: Energieeffizienz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Peter Altmaier
Amtszeit: 22.05.2012 - 17.12.2013
17. Wahlperiode: 28.10.2009 - 17.12.2013
Bundesumweltminister Peter Altmaier hat ein Gemälde der saarländischen Künstlerin Elisabeth Weiland in Empfang genommen.

Bundesumweltminister Peter Altmaier hat ein Gemälde der saarländischen Künstlerin Elisabeth Weiland in Empfang genommen. Bei einer kleinen Vernissage im Ministerium enthüllte er das Bild mit dem Namen "Erneuerbare Energien".

"So wie Elisabeth Weiland die Energiewende gemalt hat, mit Leidenschaft und heißem Herzen, so ist die Energiewende auch", sagte Altmaier. Das Bild zeigt ein Atomkraftwerk, das an den Rand gerückt ist, zentral sind Windräder und Solarmodule erkennbar. "All die Elemente, die mich jeden Tag beschäftigen, finde ich in diesem Bild wieder", sagte Altmaier. 

Die Künstlerin hatte das Bild extra für den Minister gemalt. Altmaier versprach, das Gemälde in sein Ministerbüro zu hängen. "Dort wird es mich sicher in meiner täglichen Arbeit inspirieren“.
 

Weitere Informationen
15.05.2013 | Pressemitteilung Nr. 060/13 | Energieeffizienz
https://www.bmuv.de/PM5344
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.