Klimafreundliche Straßenbeleuchtung im Markt Tann

20.01.2020
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr.: 012/20
Thema: Nationale Klimaschutzinitiative
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Leitung: Svenja Schulze
Amtszeit: 14.03.2018 - 08.12.2021
19. Wahlperiode: 14.03.2018 - 08.12.2021
Florian Pronold hat dem Ersten Bürgermeister des Marktes Tann, Adi Fürstberger, ein Klimaschutz-Zertifikat über die Treibhausgaseinsparungen übergeben, die durch die erfolgreiche Beleuchtungsumrüstung erzielt werden.

Bundesumweltministerium fördert die Beleuchtungssanierung mit rund 10.000 Euro im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)

Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat heute dem Ersten Bürgermeister des Marktes Tann, Adi Fürstberger, ein Klimaschutz-Zertifikat über die Treibhausgaseinsparungen übergeben, die durch die erfolgreiche Beleuchtungsumrüstung erzielt werden.

Florian Pronold: "Konsequenter Klimaschutz ist eine Voraussetzung für den Erhalt unserer Umwelt und unserer Lebensqualität. Umso mehr freue ich mich, dass deutschlandweit immer mehr Kommunen mit konkreten Maßnahmen im Klimaschutz vorangehen. Der Markt Tann hat mit seiner Entscheidung, bei der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten zu setzen, besonderes Engagement gezeigt."

Insgesamt 115 Lichtpunkte wurden von Februar 2018 bis Juni 2019 auf hocheffiziente LED-Technik umgerüstet. Der Stromverbrauch reduziert sich dadurch um rund 77 Prozent. Die Gesamtausgaben des Projekts betrugen insgesamt rund 50.000 Euro, das Bundesumweltministerium unterstützte das Vorhaben mit rund 10.000 Euro. Die Sanierung der Straßenbeleuchtung wird zu einer Reduktion von insgesamt rund 240 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren führen.

Dies ist nicht die erste Klimaschutzmaßnahme, die der Markt Tann mit Unterstützung durch das Bundesumweltministerium durchgeführt hat. Bereits von 2014 bis 2015 wurden Teile der Straßenbeleuchtung mit Mitteln der NKI saniert.

Seit 2008 fördert und initiiert das Bundesumweltministerium unter dem Dach der NKI in ganz Deutschland Klimaschutzprojekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Bis Ende 2018 wurden bereits mehr als 28.750 Projekte durchgeführt. Kommunen profitieren ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher und Unternehmen.

Die Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung wird im Rahmen der NKI durch die Kommunalrichtlinie gefördert. Anträge für die Kommunalrichtlinie können ganzjährig gestellt werden.

Auskunft und telefonische Beratung zu den Förderprogrammen der NKI

Service- und Kompetenzzentrum: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK)
Deutsches Institut für Urbanistik
Zimmerstr. 13-15 | 10969 Berlin
Telefon: 030/39001-170
E-Mail: skkk(at)klimaschutz.de 
Internet: www.klimaschutz.de/kommunen 

20.01.2020 | Pressemitteilung Nr.: 012/20 | Nationale Klimaschutzinitiative
https://www.bmuv.de/PM8932
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.