Hendricks spricht mit belgischem Vizepremier über Doel und Tihange

27.01.2016
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 017/16
Thema: Nukleare Sicherheit
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Leitung: Barbara Hendricks
Amtszeit: 17.12.2013 - 14.03.2018
18. Wahlperiode: 17.12.2013 - 14.03.2018

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat für den 1. Februar ein Gespräch mit dem Vizepremier und für Reaktorsicherheit zuständigen Innenminister Belgiens, Jan Jambon, verabredet. Thema des Gesprächs wird die Wiederinbetriebnahme der beiden grenznahen belgischen Atomkraftwerke Doel 3 und Tihange 2 sein. Bei Ultraschallprüfungen waren Risse in den Reaktordruckbehältern der beiden Anlagen angezeigt worden. Bei der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme der Anlagen war es zu mehreren Pannen gekommen.

Hendricks hatte um das Gespräch gebeten, um der belgischen Regierung die Besorgnisse der deutschen Bevölkerung in der Grenzregion zu übermitteln und zu erläutern. Vertreter des BMUB hatten der belgischen Atomaufsichtsbehörde FANC im Anschluss an ein internationales Arbeitstreffen am 12. Januar 2016 eine Liste von 15 Fragen übergeben, deren Beantwortung noch aussteht.

27.01.2016 | Pressemitteilung Nr. 017/16 | Nukleare Sicherheit
https://www.bmuv.de/PM6378
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.