Ein gelungener Doppelpass zwischen Umwelt und Fußball

28.10.2005
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 287/05
Thema: Klimaschutz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
15. Wahlperiode: 22.10.2002 - 22.11.2005
Bundesumweltminister Jürgen Trittin zeichnet Gewinner der "Don Cato-Umweltmeisterschaft 2005" aus

Bundesumweltminister Jürgen Trittin zeichnet Gewinner der "Don Cato-Umweltmeisterschaft 2005" aus

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat heute die Gewinner der "Don Cato UmWeltmeisterschaft 2005" ausgezeichnet. Für ihre herausragenden Umweltaktivitäten wurden die Jugendmannschaften der drei Fußballvereine DJK Arminia Gronau, FC Union-Ulzburg und DJK Marathon Münster mit Pokalen und Medaillen und einem kompletten Mannschaftstrikotsatz belohnt. Zudem bekommen sie ein Training der Extra-Klasse mit der amtierenden Fußball-Welt- und Europameisterin Kerstin Stegemann, dem ehemaligen Nationalspieler Marco Bode und DFB-Trainer Erich Rutemöller.

Bundesumweltminister Trittin sagte bei der Preisverleihung im LaOla Fußball Center in Goslar/Harz: "Die Don Cato-UmWeltmeisterschaft ist ein gelungener Doppelpass zwischen Fußball und Umweltschutz. Sie zeigt, wie praktischer Umweltschutz mit einfachen Mitteln und mit viel Spaß umgesetzt werden kann. Wir wollen bei der Fußball-Weltmeisterschaft nicht nur guten Fußball sehen, sondern auch vorbildlichen Umweltschutz zeigen. Dafür leisten die mehr als 25.000 Kinder, die sich seit 2002 mit Don Cato für die Umwelt engagieren, einen besonderen Beitrag."

Der bundesweite Jugendwettbewerb, den das Bundesumweltministerium gemeinsam mit der BUNDjugend veranstaltet, fand bereits zum vierten Mal statt. Seit dem vergangenen Jahr ist auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als Kooperationspartner mit im Boot. Don Cato, der Luchs, ist nicht nur das Maskottchen des Wettbewerbs, sondern auch ein Symbol für die Wiederansiedlung bedrohter Tierarten in Deutschland.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs stand das Umweltkonzept der FIFA zur WM 2006 - das "Green Goal": Es stellt den Organisatoren der WM anspruchsvolle Ziele für die Bereiche Wasser, Abfall, Energie und Mobilität. Über 800 Jugend-Fußballteams zwischen 6 und 12 Jahren hatten sich am Wettbewerb beteiligt. Unter den aktiven Mannschaften ermittelte die Jury, der Vertreterinnen und Vertreter des Bundesumweltministeriums und der BUNDjugend angehörten, die drei Hauptgewinner sowie weitere 47 Gewinner-Mannschaften. Diese erhalten vollständige Trikotsätze, beflockt mit dem Vereinsnamen und dem Don-Cato-Logo. Beeindruckt war die Jury von der Fülle des eingesandten Materials: Das Wettbewerbsbüro erhielt kistenweise Fotos, gemalte Bilder, Collagen und Video- und DVD-Filme. Darin wurden Müllsammlungen und Umweltaktionstage auf Sportplätzen dokumentiert, und es wurden Experimente mit selbst gebastelten Sonnen- und Windmühlen gezeigt. Die Fußballteams prüften ihre Vereinshäuser auf undichte Fenster oder tropfende Wasserhähne. Und es gibt in Deutschland rund 380 selbstgebaute Bienenhotels, Hummelhöhlen, Igelverstecke und andere Nisthilfen mehr als vor der UmWeltmeisterschaft.

Auch im nächsten Jahr lädt das Bundesumweltministerium wieder zu einer UmWeltmeisterschaft ein, diesmal zum großen Don-Cato-Finale noch vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland: Start ist am 1. Februar 2006.

28.10.2005 | Pressemitteilung Nr. 287/05 | Klimaschutz
https://www.bmuv.de/PM2813
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.