Bundesumweltminister Peter Altmaier gratuliert Klaus Töpfer zum 75. Geburtstag

29.07.2013
cornflowers
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 113/13
Thema: Ministerium
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Peter Altmaier
Amtszeit: 22.05.2012 - 17.12.2013
17. Wahlperiode: 28.10.2009 - 17.12.2013
"Ehemaliger Bundesumweltminister hat deutsche und internationale Umweltpolitik maßgeblich geprägt"

"Ehemaliger Bundesumweltminister hat deutsche und internationale Umweltpolitik maßgeblich geprägt"

Bundesumweltminister Peter Altmaier gratuliert seinem Amtsvorgänger Prof. Dr. Klaus Töpfer zu dessen heutigem 75. Geburtstag. Als Bundesminister prägte Töpfer die Umweltpolitik Deutschlands maßgeblich mit und blieb den Themen Umwelt-, Naturschutz und Nachhaltigkeit auch während seiner nachfolgenden Tätigkeiten immer treu. "Klaus Töpfer hat in der Umweltpolitik grundlegende Weichen gestellt. Entscheidungen, die in seiner Amtszeit gefallen sind, bilden ein Fundament, auf dem wir bis heute stehen", betonte Altmaier.

Töpfer leitete das Bundesumweltministerium von 1987 bis 1994 und stieß in dieser Zeit wesentliche Vorhaben an, die auch heute noch Relevanz für die deutsche Umweltpolitik haben. Dazu gehören unter anderem das Verbot von FCKW, die Einführung der Umweltverträglichkeitsprüfung sowie die Mülltrennung. Auch der Vorreiter des heutigen EEG, das Stromeinspeisegesetz, wurde damals von Töpfer auf den Weg gebracht.

Nach seiner Zeit als Bundesumweltminister wechselte Töpfer 1994 ins Bauministerium, das er bis 1998 leitete. Von 1998 bis 2006 erwarb sich Töpfer als Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) internationale Anerkennung. Und auch danach blieb Töpfer dem Thema Umwelt treu: Von 2001 bis 2010 war er stellvertretender Vorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung. Unter seinem Vorsitz erarbeitete die Ethikkommission 2011 den Rahmen für die deutsche Energiewende.

Altmaier lobte Töpfers jahrzehntelanges Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit. "Klaus Töpfer hat die deutsche Umweltpolitik nicht nur entscheidend geprägt, sondern bereichert und gestaltet die Debatte bis zum heutigen Tag. Als einer der Väter der Nachhaltigkeitspolitik gibt er immer wieder Anstöße, umweltpolitische Fragen auch aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht zu betrachten. Ich freue mich, dass wir auch weiterhin auf seine Expertise bauen können."

Am 25. August findet unter dem Motto "Bausteine für die Welt von morgen – Klaus Töpfer: Vordenker und Gestalter einer nachhaltigeren Welt" in Berlin eine Matinee zu Ehren Klaus Töpfers statt, die vom Bundesumweltministerium, dem Bundesbauministerium und dem Rat für nachhaltige Entwicklung gemeinsam veranstaltet wird. Die Laudatio hält Bundesminister a. D. Heiner Geißler.

29.07.2013 | Pressemitteilung Nr. 113/13 | Ministerium
https://www.bmuv.de/PM5417
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.