Bundesbauministerium unterstützt den Wiederaufbau von Amatrice mit 6 Millionen Euro

01.08.2017
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 268/17
Thema: Europa
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Leitung: Barbara Hendricks
Amtszeit: 17.12.2013 - 14.03.2018
18. Wahlperiode: 17.12.2013 - 14.03.2018
Nach den Erdbeben des vergangenen Jahres gleicht der Ort Amatrice in Mittelitalien einem Trümmerfeld. Baustaatssekretär Gunther Adler hat das italienische Dorf besucht und eine Vereinbarung über den deutschen Beitrag beim Wiederaufbau unterzeichnet.

Baustaatssekretär Adler unterzeichnet Vereinbarung zum Neubau des Krankenhauses im erdbebenzerstörten italienischen Dorf

Nach den schweren Erdbeben des vergangenen Jahres gleicht der Ort Amatrice in Mittelitalien einem Trümmerfeld. Baustaatssekretär Gunther Adler hat heute das italienische Dorf besucht und eine Vereinbarung über den deutschen Beitrag beim Wiederaufbau unterzeichnet. Das Bundesbauministerium wird mit 6 Millionen Euro den Neubau des zerstörten Krankenhauses von Amatrice unterstützen.

Gunther Adler: "Der Neubau des Krankenhauses in Amatrice ist ein besonders vordringliches Projekt, von dem alle Bewohner der Region profitieren. Zusammen mit unseren italienischen Partnern möchten wir dafür sorgen, dass der Region bald wieder ein Krankenhaus zur Verfügung steht. Der deutsche Beitrag ist ein Zeichen der Freundschaft gegenüber Italien und den Bewohnern der Region. Wir wollen den betroffenen Menschen Mut machen und gleichzeitig praktische Hilfe leisten."

Drei schwere Erdbeben hatten im vergangenen Jahr in Mittelitalien mehrere hundert Menschenleben gefordert, erhebliche Schäden angerichtet und ganze Ortschaften verwüstet. Der Ort Amatrice war von den Beben am stärksten betroffen. Die Infrastruktur und Bausubstanz des jahrhundertealten Ortes wurden fast vollständig zerstört.

Unmittelbar nach dem ersten Beben hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel zugesagt, dass Deutschland einen Beitrag zum Wiederaufbau leisten würde. In Abstimmung mit der italienischen Regierung soll der Beitrag dem Ersatzneubau für das zerstörte Krankenhaus in Amatrice zugutekommen. Der Bund unterstützt damit eine der wichtigsten Maßnahmen des Wiederaufbaus im Erdbebengebiet.

Über den deutschen Beitrag in Höhe von 6 Millionen Euro für den Neubau des Krankenhauses hat Baustaatssekretär Gunther Adler heute gemeinsam mit dem italienischen Wiederaufbaukommissar Vasco Errani in Amatrice eine bilaterale Vereinbarung unterzeichnet. Der Neubau des Krankenhauses soll bereits Ende 2019 eröffnet werden.

01.08.2017 | Pressemitteilung Nr. 268/17 | Europa
https://www.bmuv.de/PM7282
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.