Adler: Energetische Stadtsanierung hilft Kommunen und dem Klima

06.04.2017
Hausfassade mit blauem Himmel
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 117/17
Thema: Energieeffizienz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Leitung: Barbara Hendricks
Amtszeit: 17.12.2013 - 14.03.2018
18. Wahlperiode: 17.12.2013 - 14.03.2018
Das BMUB und die KfW haben 2011 das Programm "Energetische Stadtsanierung" aufgelegt. Nach vier Jahren Evaluierung zieht die Begleitforschung nun eine positive Zwischenbilanz.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und die KfW haben 2011 das Programm "Energetische Stadtsanierung" aufgelegt. Nach vier Jahren Evaluierung zieht die Begleitforschung nun eine positive Zwischenbilanz. Der integrierte Quartiersansatz des Programms kann die Energieeffizienz ganzer Wohnquartiere erheblich verbessern. Im Rahmen der heutigen Fachtagung "Kultur der Energetischen Stadtsanierung etablieren" wurden die Forschungsergebnisse heute in Berlin vorgestellt.

Im Auftrag des BMUB hatte das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gemeinsam mit der Begleitforschung insgesamt 63 Pilotprojekte untersucht. Die Ergebnisse sind sehr positiv: Bei den Projekten kam es aufgrund des integrierten Quartiersansatzes nachweislich zu CO2-Einsparungen. Maßnahmen, die von der Erneuerung und dem Ausbau der Nahwärmenetze bis zur energetischen Sanierung unterschiedlichster Gebäudetypen reichen, haben darüber hinaus die Energieeffizienz in den Quartieren maßgeblich verbessert. Das Thema "Energetische Stadtsanierung" ist in der kommunalen Stadtentwicklungsplanung inzwischen fest verankert. Gemeinsam können die häufig sehr heterogenen Akteure im Quartier bessere Resultate erzielen.

Baustaatssekretär Gunther Adler: "Energetische Stadtsanierung hilft den Kommunen und dem Klima. Dank zukunftsfähiger Quartierskonzepte können Kommunen gemeinsam mit Sanierungsmanagern, der Wohnungswirtschaft sowie Privaten nachweislich die Energieeffizienz verbessern. Unser Ziel eines nahezu klimaneutralen Gebäudebestands werden wir nur erreichen, wenn wir den integrierten Quartiersansatz stärken. Wir müssen die energetische Stadtsanierung weiter voranbringen."

Das KfW-Programm Energetische Stadtsanierung (Programmnummer 432) erweitert den energetischen Sanierungsprozess vom Einzelgebäude hin zum Quartier. Das BMUB stellt hierfür jährlich 50 Millionen Euro Fördermittel aus dem Energie- und Klimafonds der Bundesregierung (EKF) bereit. Gefördert werden quartiersbezogene energetische Konzepte und ein Sanierungsmanagement. Seit der Einführung vor fünf Jahren wurden über 650 Förderanträge für energetische Quartierskonzepte von der KfW bewilligt. Mehr als 140 Sanierungsmanagements werden inzwischen gefördert.

06.04.2017 | Pressemitteilung Nr. 117/17 | Energieeffizienz
https://www.bmuv.de/PM7011
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.