mobilwandel2035

Mitmachen

Wie können Sie mitmachen? Was wird gefördert? Und wie sehen die Bewertungskriterien aus? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zu Ihrer Bewerbung für den Wettbewerb.

Wer kann teilnehmen?

  • Sie möchten am Wettbewerb #mobilwandel2035 teilnehmen? Füllen Sie dazu einfach den Bewerbungsbogen bis zum 15. November 2020 online aus und stellen Sie uns Ihre Idee für ein Zielbild 2035 für nachhaltige Mobilität vor!

    Mitmachen können alle juristischen Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, wie zum Beispiel Gebietskörperschaften, Hochschulen oder (gemeinnützige) Unternehmen. Den Gewinnerinnen/Gewinnern winkt nach derzeitigem Stand eine Förderung und eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung. Die Jury orientiert sich bei der Auswahl der Gewinner-Projekte an spezifischen Bewertungskriterien. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen wenden Sie sich an das Wettbewerbsbüro.

    Für Unterstützung bei der Einreichung der Bewerbung lesen Sie das Dokument Teilnahmeunterlagen (PDF barrierefrei, 165 KB) oder wenden Sie sich an das Wettbewerbsbüro.

  • iStock.com/bluebearry

Mitmachen lohnt sich!

Der zweiphasige Wettbewerb zeichnet Akteurinnen/Akteure aus, die hervorragende zukunftsfähige Beiträge für nachhaltige Mobilität für das Jahr 2035 entwickeln.

Den Gewinnerinnen/Gewinnern winken nach derzeitigem Stand:

  • In der Förderphase I

    • Finanzielle und fachliche Unterstützung bei der Umsetzung eines partizipativen Prozesses zur Erarbeitung eines Zielbildes 2035.
    • Die Vernetzung mit anderen Projekten und Akteuren nachhaltiger, zukunftsfähiger Mobilität.
    • Vollfinanzierung (bis maximal 150.000 Euro pro Beitrag) für bis zu 10 Monate.

    Was kann gefördert werden?

    Für die Durchführung der Projekte können Zuwendungen auf Ausgaben- bzw. Kostenbasis auf dem Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbare Zuschüsse gewährt werden. Die Förderungen erfolgen jeweils für Personal-, Reise- und Sachkosten.

    Weitere Informationen zu zuwendungsfähigen Ausgaben und den beihilferechtlichen Grundlagen finden Sie in den Teilnahmeunterlagen (PDF barrierefrei, 165 KB).

  • In der Förderphase II

    • Finanzielle und bei Bedarf fachliche Unterstützung bei der Umsetzung Ihres Zielbildes und erster konkreter Maßnahmen.
    • Die Vernetzung mit anderen Projekten und Akteuren nachhaltiger, zukunftsfähiger Mobilität.
    • Anteilfinanzierte Förderung für bis zu 24 Monate (als Gesamtbudget für die Förderphase II stehen derzeit insgesamt rund 4 Millionen Euro zur Verfügung)
    iStock.com/Druzhinina

Bewertungsrelevante Inhalte

  • Hier haben wir hier für Sie zusammengefasst, welche inhaltlichen Anforderungen an Projektskizze und Zielbild gestellt werden und auf welcher Grundlage diese bewertet werden.

    Prämierungswürdige Projektskizzen und Zielbilder zeichnen sich durch die Merkmale Innovation, Kreativität, Denken "outside the box" sowie Machbarkeit aus. Gleichzeitig behalten sie aber auch die Machbarkeit der vorgestellten Ideen im Blick und planen ihre Umsetzung mit ein.

  • iStock.com/mohamed_hassan
  • Projektskizze

    In der Projektskizze (erste Wettbewerbsstufe) beschreiben Sie die Ausgangsbedingungen bzw. Herausforderungen (unter anderem auch die räumliche Abgrenzung), erste Ansätze und Ideen für Ihr geplantes Zielbild (Ihre Ziele, mögliche inhaltliche Schwerpunkte, Ihr Lösungsansatz und Ihre Motivation) sowie den partizipativen Prozess, mit dem das Zielbild erarbeitet werden soll. Die Projektskizze gibt Auskunft darüber, mit welchen Partnerinnen/Partner, in welchem Raum und auf welche Weise Änderungen erreicht werden sollen (zum Beispiel Akteure, räumlicher Bezug, Innovation, Digitalisierung). Die Erstellung der Projektskizze ist Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb und erfolgt durch die einreichende Stelle ohne Förderung.

  • Zielbild 2035

    Das Zielbild 2035 (zweite Wettbewerbsstufe) konkretisiert die in der Projektskizze formulierten Ideen und Lösungsansätze und zeichnet ganz konkret ein Bild der angestrebten Mobilität im Jahr 2035. Es übersetzt dies in eine Strategie zur Umsetzung sowie in einen Aktionsplan aus kurz- und mittelfristigen Maßnahmen und Methoden. Der Plan folgt dabei einem "Backcasting-Ansatz", das heißt die notwendigen Schritte zur Zielerreichung werden ausgehend vom Zielbild rückwärts bis in die Gegenwart geplant. Das Zielbild stellt ein deutlich umfangreicheres Ergebnis dar als die Projektskizze und wird entsprechend detaillierter bewertet. Die Erarbeitung des Zielbildes soll als partizipativer Prozess unter Einbeziehung lokaler Akteure erfolgen.

Schwerpunkte der Zielbilder

Die folgenden Aspekte sind aus unserer Sicht besonders wichtig für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität.

  • Digitalisierung des Verkehrs

    Dies trifft insbesondere auf die Digitalisierung des Verkehrs zu. Sie soll daher in allen Zielbildern (und somit auch in den Projektskizzen) eine besondere Rolle spielenWir freuen uns über vielfältige Ideen zur Nutzung der Chancen und Bewältigung der Herausforderungen, die dieses Thema mit sich bringt.


    Pendelverkehr

    Pendelverkehr ist der von Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer zurückgelegte Weg zwischen Wohnort und Arbeitsplatz. Dabei kann es sich gleichermaßen um das Pendeln innerhalb einer Kommune und dem Pendeln zwischen zwei Kommunen handeln. Ebenfalls unter Pendelverkehr fällt der regelmäßige Verkehr zur Betreuung oder Begleitung von Kindern und älteren Menschen.


    Wirtschaftsverkehr

    Wirtschaftsverkehr verfolgt einen geschäftlichen oder dienstlichen Zweck. Dabei kann es sich gleichermaßen um den Transport von Gütern (Güterwirtschaftsverkehr), den Transport von Personen (Personenwirtschaftsverkehr und Personenbeförderungsverkehr) oder dem Transport von Gütern und Personen (Dienstleistungswirtschaftsverkehr) handeln. Bei Auswahl dieses Themas als Schwerpunkt können, aber müssen nicht alle genannten Aspekte bearbeitet werden.


    Verkehr im ländlichen Raum

    Verkehr im ländlichen Raum umfasst Personen- und Güterverkehre außerhalb von Ballungsräumen, die sich aus Individualverkehr und öffentlichem Verkehr zusammensetzen. Die Verkehre zeichnen sich dabei bislang durch einen hohen Grad an motorisiertem Individualverkehr sowie Schülerinnenverkehre/Schülerverkehre im ÖPNV aus.


  • Sie haben eine tolle Idee, die aber zu keinem der Schwerpunkte passt? Die Beiträge müssen sich nicht auf die genannten Themen beschränken, auch andere sind ergänzend möglich. Im Bewerbungsbogen finden Sie dazu die Checkbox "Sonstiges". Besonders freuen wir uns über Beiträge, die einen aktuellen Bezug zur Corona-Pandemie herstellen und daher beispielsweise die Resilienzen von Verkehrssystemen berücksichtigen.