Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Svenja Schulze

Porträtfoto von Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Svenja Schulze im Video zu Klimaschutz und sozial-ökologischem Umbau

Wie gelingt es, Umwelt und Klima zu schützen und den Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft gleichzeitig sozial gerecht zu gestalten? Bundesumweltministerin Svenja Schulze beantwortet drei Fragen zur Dialogreihe "Wir schafft Wunder – Fortschritt sozial und ökologisch gestalten".

Aus der täglichen Arbeit

Rede von Svenja Schulze an der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Abschluss der Ringvorlesung des Präsidenten

Bundesumweltministerin Svenja Schulze spricht in Ihrer Rede über Klima- und Umweltschutz in Zeiten von Corona.

Ausgewählte Themen

Der derzeitige Klimawandel kann nicht rückgängig gemacht werden. Es ist jedoch möglich, den Klimawandel zu verlangsamen und damit seine Auswirkungen für Menschen und Umwelt in Schranken zu halten.

Klimaschutz
Schwebfliege sucht Nektar an einer Blüte

Insekten sind für uns Menschen und unsere Ökosysteme unverzichtbar. Doch sowohl die Masse als auch die Vielfalt der Insekten sind dramatisch zurückgegangen.

Insektenschutz