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Kampagnen

Bereit für die Zukunft

Thomas Calamel/WWF

Die Kampagne "Bereit für die Zukunft" würdigt die Errungenschaften des Klimaschutzes national und weltweit. Sie zeigt, dass jede und jeder etwas tun kann. Es gibt beeindruckend große Projekte wie das solarthermische Kraftwerk "India One", das 25.000 Menschen rund um die Uhr mit Strom versorgt. Aber es gibt auch kleine dezentrale Ansätze, die in ihrer Vielzahl einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten – zum Beispiel die 200.000 Mitglieder von Energiegenossenschaften in Deutschland. Auf den Seiten der COP 23 wird die Kampagne näher vorstellt. 
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Dialog Landwirtschaft

pixabay.com

Das BMU setzt sich für eine Agrarwende in Deutschland ein: Dazu gehört nicht nur, dass Landwirtschaft sozialer und ökologischer werden muss. Wir wollen auch, dass die Agrarfördermittel aus Brüssel umweltgerechter verteilt werden. Auf diesen Seiten finden Sie zahlreiche Maßnahmen und Initiativen sowie interessante Links, die den Weg zu einem Kurswechsel aufzeigen. Diskutieren Sie mit, wie wir unsere Landwirtschaft gemeinsam zukunftsfähig machen können und beteiligen Sie sich an unserem "Dialog Landwirtschaft"!
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Erdballkunde: Jugend macht Umwelt

© Gesamtwerk: BMU | Mädchen mit Schubkarre: nicolagiordano/fotoloa.de | Mädchen mit Pinsel: iStock.com/aetb | Interview: iStock.com/track5

Unter dem Motto "Projekt Erdballkunde – Jugend macht Umwelt" lädt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Jugendliche und junge Erwachsene ein, sich an Umweltpolitik zu beteiligen und aktiv mit ihren Themen auseinanderzusetzen. Die Kampagne begleitet den langfristigen Ansatz des BMU-Bildungsservice, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Aktivitäten des Ministeriums einzubeziehen.
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Volle Pulle Umweltschutz: Aufklärungskampagne begleitet neues Verpackungsgesetz

BMU

Das BMU verstärkt seine Anstrengungen, um Verbraucherinnen und Verbraucher über die Umweltvorteile von Mehrweggetränkeverpackungen zu informieren. Ein Videospot des Ministeriums zeigt auf unterhaltsame Weise, welche Müllmengen mit der Entscheidung für Mehrwegbehälter eingespart werden können. Begleitet wird die Aktion von einer Kampagnen-Webseite, auf der die Vorteile und Merkmale von Mehrwegflaschen klar und verständlich präsentiert werden.
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#ziek - Zusammen ist es Klimaschutz

Ein Mohnfeld mit dem Logo der Klimaschutzkampagne #ziek Zusammen ist es Klimaschutz
Logo ziek: NKI/Mohnfeld: iStock.com/Trout55

Die Ende 2014 gestartete Kampagne "Zusammen ist es Klimaschutz" setzt den Fokus darauf, wie sich jede und jeder Einzelne für den Klimaschutz engagieren und selbst etwas tun kann. Das Klima braucht nicht allein die Politik, sondern das Engagement von allen. Dazu wurden aufmerksamkeitswirksame Filmspots produziert, die Klimaschutz überraschend inszenieren. Viele Maßnahmen im öffentlichen Raum und im Internet sowie verschiedene Diskussionsveranstaltungen vermitteln, worauf es ankommt.
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Ohne Horn kein Nashorn

BMU/Sascha Hilgers

Ein Nashorn, das beim Öffnen der Türen sein Horn verliert – mit dieser bildlichen Darstellung auf Zügen der Berliner U-Bahn warb Barbara Hendricks von Mitte Juni bis Mitte Juli 2016 für einen besseren Schutz bedrohter Tiere gegen Wilderei. Mit dem Motto der Aktion wies Hendricks auf einen denkwürdigen Jahrestag hin: Zu diesem Zeitpunkt trat vor 40 Jahren – am 20. Juni 1976 – das Washingtoner Artenschutzabkommen in Deutschland in Kraft.
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