Tipp des Monats: Gesundes und nachhaltiges Wohnen

01.09.2018
Der Blaue Engel für emissionsarme Polstermöbel signalisiert, dass ein Möbelstück von der Produktion über die Nutzungsdauer bis hin zur Verwertung und Entsorgung geringere Umwelt- und Gesundheitsbelastungen verursacht.

Mit dem bevorstehenden Herbst beginnt auch wieder der Rückzug in den Wohnraum. Und was sorgt dort für mehr Gemütlichkeit und ein Zuhause-Gefühl als das bequeme Sofa? Polstermöbel sind aus den eigenen vier Wänden kaum wegzudenken. Wem seine Gesundheit und die seiner Familie wichtig ist, versucht auf eine schadstofffreie Wohnungseinrichtung zu achten. Die lässt sich leicht am Blauen Engel erkennen.

Denn sowohl emissionsarme Bauprodukte, beispielsweise Wandfarben, Lacke, Fußbodenbeläge, als auch emissionsarme Einrichtungen wie Matratzen, Möbel und Polstermöbel werden mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Polstermöbel können wegen ihrer großen Oberfläche und ihrer langen Lebensdauer eine Quelle für Schadstoffe in Innenräumen sein. Schadstoffe, die die Gesundheit und Umwelt belasten können, stammen dabei aus den bei der Herstellung eingesetzten Klebern, Polstermaterialien, Bezugstextilien oder dem Leder. Beim Blauen Engel wird die Ausgasung flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) aus den Produkten in Emissionsprüfkammern getestet.

Die gemessenen Emissionen werden auf der Grundlage des Bewertungsschemas für Bauprodukte des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) nach einheitlichen und verlässlichen, gesundheitlichen Kriterien bewertet. Wer sich beispielsweise für ein Sofa mit dem Blauen Engel entscheidet, sorgt damit auch für ein besseres Raumklima.

Der Blaue Engel für emissionsarme Polstermöbel signalisiert zudem, dass das Möbelstück von der Produktion an über die gesamte Nutzungsdauer und bis hin zur Verwertung und Entsorgung geringere Umwelt- und Gesundheitsbelastungen verursacht als vergleichbare Produkte.

Bei Polstermöbeln mit dem Blauen Engel werden Materialien eingesetzt, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus umweltfreundlich hergestellt sind. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass die Materialien so beschaffen sind, dass bei der Wiederverwertung keine Schadstoffe freigesetzt werden. Der Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und von emissionsarmen Holzwerkstoffen sind weitere wichtige Voraussetzungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und für eine Zertifizierung mit dem Blauen Engel.

Vorteile für Umwelt und Gesundheit von Polstermöbeln mit dem Blauen Engel (DE-UZ 117)

  • emissionsarm
  • geringer Schadstoffgehalt
01.09.2018 | Meldung Schon gewusst...?
https://www.bmuv.de/ME8071

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.