Tipp des Monats: Gesund und umweltfreundlich in den Schlaf mit dem Blauen Engel

01.01.2019
Etwa ein Drittel des Tages verbringen wir zwischen Matratze, Bettdecke und Kissen. Grund genug, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir es uns gesund und umweltfreundlich bequem machen können.

Etwa ein Drittel des Tages verschlafen wir und das bedeutet, dass wir viel Zeit zwischen Matratze, Bettdecke und Kissen verbringen. Grund genug, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir es uns gesund und umweltfreundlich bequem machen können.

Der Blaue Engel gibt hier klare Orientierung beim Einkauf von Matratzen, Betten und jetzt auch bei Bettwaren. So müssen Bettdecken und Kopfkissen die Anforderungen des Umweltzeichens für Textilien (DE-UZ 154) einhalten. Die Kriterien reichen über die gesamte textile Kette, von der Rohfaser bis zum Fertigprodukt. Es sind hohe Umweltstandards im Herstellungsprozess einzuhalten und die Arbeitssicherheit sowie die soziale Bedingungen in der Herstellung müssen verbessert werden. Gesundheitsbelastende Chemikalien wie Biozide und Flammhemmstoffe dürfen nicht eingesetzt werden. Enthalten die Bettwaren Daunen müssen diese zertifiziert sein, das heißt sie dürfen nicht vom lebenden Tier durch Lebend- und Mauserrupf gewonnen werden und die Daunenverarbeitung muss hohe Anforderungen an das Abwasser einhalten. Die Einhaltung der Kriterien des Blauen Engel wird durch umfassende Prüf- und Nachweispflichten bei der Zertifizierung sichergestellt. So müssen etwa Testergebnisse von unabhängigen Prüfinstituten vorgelegt werden. Zertifizierte Bettwaren mit dem Umweltzeichen ermöglichen damit einen umweltfreundlichen und hoffentlich nachhaltig erholsamen Schlaf.

01.01.2019 | Meldung Schon gewusst...?
https://www.bmuv.de/ME8336

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.