September 2021: Schon gewusst... dass es Bildungsmaterialien vom Blauen Engel gibt?

01.09.2021
Pünktlich zum Schulstart bringt der Blaue Engel kostenlose Bildungsmaterialien zum Einsatz an Schulen oder außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen heraus. Hier dreht sich alles rund um das Thema Papier.

Das neue Schuljahr hat begonnen. Pünktlich zum Schulstart bringt der Blaue Engel kostenlose Bildungsmaterialien zum Einsatz an Schulen oder außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen heraus. Hier dreht sich alles rund um das Thema Papier, von der Herstellung bis zum Recycling, für die Klassenstufen 3 bis 6. Ausgehend von der Papiererzeugung werden zentrale Themen im Kontext der Nachhaltigkeit aufgegriffen: Ressourcenverbrauch, globale Auswirkungen des Konsums sowie Umweltsiegel und nachhaltiger Konsum.

Jedes Jahr werden alleine in Deutschland über 200 Millionen neue Schulhefte gekauft. Dazu kommen noch Blöcke, Drucker- und Kopierpapier, die hier noch gar nicht mit eingerechnet sind. Das Thema Papier und dessen Verwertung ist somit ein präsentes Thema im Schulalltag – sollte man zumindest meinen. Aber wie viel wissen Schülerinnen und Schüler wirklich über das kostbare Material Papier, das ihnen jeden Tag begegnet? Mit der Schulbox – Auf Entdeckungstour mit dem Blauen Engel – kann das interessante und wichtige Thema Papier spielerisch im Klassenraum bearbeitet werden.

In sieben unterschiedlichen Stationen erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 alles über Papier und dessen Recycling oder wie Recyclingpapiere mit dem Blauen Engel zum Ressourcenschutz beitragen. Ob beim klassischen Dominospielen oder bei der Entdecker und Entdeckerinnen-Rallye im Baumarkt, hier ist für jedes Kind etwas Spannendes dabei. Die Schulbox wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt so konzipiert, dass sie entweder einen zweitägigen Workshop füllt oder als hilfreiches Lehr- und Lernmaterial für Zwischendurch und die Freispielzeiten genutzt werden kann.

01.09.2021 | Meldung Schon gewusst...?
https://www.bmuv.de/ME9773

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.