Neuer Leitfaden für Klimaanpassungsmanagerinnen und Klimaanpassungsmanager veröffentlicht

05.03.2024
Cover des Leitfadens
Der Leitfaden "Die ersten 100 Tage im Klimaanpassungsmanagement" bietet Klimaanpassungsmanagern in deutschen Kommunen Orientierung und Struktur für einen erfolgreichen Einstieg in ihre neue Rolle.

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg, die Klimafolgenanpassung langfristig und strategisch zu integrieren, und stellen dazu Klimaanpassungsmanagerinnen oder Klimaanpassungsmanager (KAM) ein. Beim Einstieg in die neue Funktion stellen sich viele KAM die gleichen Fragen: Wie bekomme ich einen Überblick über meine Aufgaben? Wem sollte ich mich vorstellen? Worauf kommt es bei der Jahresplanung an? Antworten auf diese Fragen gibt der Leitfaden des Zentrum KlimaAnpassung (ZKA) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) für Klimaanpassungsmanagerinnen und Klimaanpassungsmanager "Die ersten 100 Tage im Klimaanpassungsmanagement: Tipps für einen gelungenen Einstieg."

Aufgeschlagener Leitfaden

KAM in ganz Deutschland stehen vor der großen Aufgabe das für viele noch neue Thema Klimaanpassung in ihren Kommunen erfolgreich auf den Weg zu bringen. Der Leitfaden gibt ihnen Orientierung und Struktur, um in die neue Funktion erfolgreich zu meistern und eine gute Basis für das langfristige Klimaanpassungsmanagement aufzubauen. Die Tipps und Hinweise orientieren sich an den Anforderungen der Förderrichtlinie "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" des BMUV, sind aber auch auf andere Kontexte übertragbar. Für alle, die einen Einstieg in das kommunale Klimaanpassungsmanagement suchen, kann der Leitfaden des ZKA eine Hilfestellung sein.

05.03.2024 | Meldung Klimaanpassung

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/ME10926

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.