Natura 2000 feiert 20jähriges Jubiläum

21.05.2012
Natura 2000 feiert 20jähriges Jubiläum. Eine Erfolgsstory für die biologische Vielfalt.

Eine Erfolgsstory für die biologische Vielfalt

"Zwanzig Jahre, zwanzig Prozent - wie weiter mit Natura 2000"? Mit dieser Frage beschäftigen sich anlässlich des Jubiläums des Schutzgebietsnetzes Natura 2000 Akteure aus dem Naturschutz auf dem Natura-2000-Gipfel in Berlin.

Vor 20 Jahren wurde mit der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie das EU-weite Schutzgebietsnetz Natura 2000 ins Leben gerufen. Seitdem wächst ein Netzwerk aus Gebieten, um besonders wertvolle, seltene oder gefährdete Tiere und Pflanzen in ihren natürlichen Lebensräumen zu schützen. Was anfangs noch recht zögerlich begann, entwickelte sich über die letzten 20 Jahre zu einem beachtenswerten Netz im Dienste der biologischen Vielfalt.

Es gibt Anlass genug, dieses zu feiern und die letzten Jahre Revue passieren zu lassen. In seiner Ausdehnung ist das Schutzgebietsnetz heute weltweit einzigartig. Mit 20 Prozent der Landesfläche Europas und 15,4 Prozent der deutschen Landesfläche ist es das größte im weltweiten Vergleich. Über 25.000 Schutzgebiete ziehen sich durch ganz Europa: von den Kanarischen Inseln bis weit hoch in den Norden, ins Finnische Lappland. Und so vielfältig wie die Gebiete, sind auch ihre Schutzgüter: etwa 920 Tier- und Pflanzenarten genießen den Schutzstatus, darunter der Luchs, Schmetterlinge oder heimische Orchideenarten. Damit leistet Natura 2000 einen essentiellen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt.

Nach 20 Jahren kann man auf einige Erfolge zurückblicken. Es befinden sich jedoch noch lange nicht alle Tiere, Pflanzen und Lebensräume in einem guten Erhaltungszustand, der ihr Überleben langfristig sichert. Auf dem Natura-2000-Gipfel ist man sich einig: Zusammen hat man viel erreicht. Doch um die Qualität der Schutzgebiete langfristig zu sichern, gilt es die Gebiete gut zu managen und dauerhaft weiter zu entwickeln.

21.05.2012 | Meldung Naturschutz | Berlin
https://www.bmuv.de/ME5133

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.