30 Jahre erfolgreiche internationale Zusammenarbeit an der Elbe

13.10.2020
Auenlandschaft der Elbe aus der Vogelperspektive
Seit mittlerweile 30 Jahren arbeiten Tschechien und Deutschland zum Schutz der Gewässer im Einzugsgebiet der Elbe zusammen. Das war der erste internationale Vertrag den das wiedervereinigte Deutschland abgeschlossen hat.

Seit mittlerweile 30 Jahren arbeiten Tschechien und Deutschland zum Schutz der Gewässer im Einzugsgebiet der Elbe zusammen. Am 8. Oktober 1990 wurde in Magdeburg die Vereinbarung über die Internationale Kommission zum Schutz der Elbe unterzeichnet. Das war der erste internationale Vertrag den das wiedervereinigte Deutschland abgeschlossen hat. Schwerpunkte der erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit sind der Gewässer- und Hochwasserschutz sowie der Schutz vor den Auswirkungen von Unfällen auf die Elbe. Die Internationale Kommission zum Schutz der Elbe (IKSE) stellt sich auch weiteren aktuellen Herausforderungen, wie zum Beispiel den Auswirkungen des Klimawandels.

13.10.2020 | Meldung Wasser und Binnengewässer
https://www.bmuv.de/ME9272

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.