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Infografik

Entwicklung der gesamten Treibhausgasemissionen nach Quellbereichen (1990 bis 2035)

  • Tortendiagramm: Anteile der Sektoren an der Lücke zur Zielerreichung nach Bundes-Klimaschutzgesetz im Jahr 2030: Verkehr 33 Mio. Tonnen CO2, Gebäude 17 Mio. Tonnen CO2, Energie 11 Mio. Tonnen CO2, Landwirtschaft 6 Mio. Tonnen CO2 und Industrie 3 Mio. Tonnen CO2
  • Balkendiagramm: Entwicklung der gesamten Treibhausgasemissionen nach Quellbereichen (1990 bis 2035) im Zeitverlauf. Das Diagramm zeigt, dass die Klimaschutzziele für die Jahre 2025 und 2030 nicht eingehalten werden. Bis 2030 wird ein Rückgang von ungefähr 51 Prozent erreicht. Das bedeutet, dass das Gesamtminderungsziel aus dem Bundes-Klimaschutzgesetz um 70,7 Millionen Tonnen verfehlt wird. Insebsondere sind große Zielverfehlungen in den Sektoren Verkehr und Gebäude, sowie Energiewirtschaft zu erwarten.
  • Die Bundesregierung hatte beim Beschluss des Klimaschutzprogramms zugesagt, die gesamte Klimaschutzwirkung der Maßnahmen berechnen zu lassen. Das Forschungsvorhaben im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes wurde vom Öko-Institut geleitet und kommt zu dem Schluss, dass insbesondere in den Sektoren Verkehr (mit einer Treibhausgasminderungslücke von 33 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2030) und Gebäude (mit einer Treibhausgasminderungslücke von 17 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente im Jahr 2030) zusätzlicher Handlungsbedarf besteht mit Blick auf die kommenden Jahre bis 2030.

  • Das Balkendiagramm zeigt die Entwicklung der gesamten Treibhausgasemissionen nach Quellbereichen von 1990 bis 2035. Von 1990 bis 2016 ist ein Abwärtstrend zu verzeichnen: In diesem Zeitraum sind die Treibhausgasemissionen von 1.252 Millionen auf 909 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente gesunken. Geschätzt wird aktuell, dass bis zum Jahr 2025 die Emissionen bis auf 731 Millionen reduziert werden, bis 2030 auf 614 Millionen. Das Klimaschutzziel 2030 liegt allerdings bei 543 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. In den Bereichen, wo sich die Politik bereits erfolgreich gekümmert hat, liegt Deutschland weitgehend auf Kurs, etwa in der Industrie oder beim Kohleausstieg. Im Verkehrsbereich ist dagegen noch viel zu tun.

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