Startseite

Planet A – Artikelhighlights

Zeig es auf deine Art(envielfalt)

Der Wettbewerb zur biologischen Vielfalt in Europa

Klimawandel: Was wir wissen

Wie verändert sich das Klima auf der Erde, und was haben wir Menschen damit zu tun?

Svenja Schulze diskutiert beim Forum "Umwelt und Klima" mit Jugendlichen

Umweltpolitik selber machen

Hier geben wir einen Überblick über unsere Angebote für junge Menschen.

Mein Essen, die Umwelt und das Klima

Vieles an unserer Ernährungsweise belastet die Umwelt und das Klima. Aber Essen ist ein sehr persönliches Thema.

Planet A – Umwelt im Internet

Das Bundesumweltministerium bietet Wissen zu Umweltthemen, Aktionen für junge Menschen und Informationen zur Finanzierung von Umweltprojekten.

Europäische Union

Umwelt- und Klimaschutz während der deutschen Ratspräsidentschaft

Bundesumweltministerin Svenja Schulze im Interview

WISSEN

Fakten, Daten, Informationen und weiterführende Quellen zu einer Vielzahl von Umweltthemen: Klima, Energie, Ökosysteme und biologische Vielfalt, Mobilität, Ressourcen, Konsum, Gesundheit und Ernährung, Digitalisierung...

Aktuelle Artikel

anchor
EU: Wie Europa gemeinsam Umweltpolitik macht
24.09.2020

EU: Wie Europa gemeinsam Umweltpolitik macht

Ein großer Teil der Umweltschutz-Regeln für unseren Alltag hat seinen Ursprung auf der europäischen Ebene.

Wasser für alle!
29.06.2020 Ressourcen

Wasser für alle!

In vielen Regionen der Welt ist Wassermangel ein Problem. Das hat auch mit uns zu tun. Was können wir besser machen?

Jede Art ist wichtig!
29.06.2020 Biodiversität

Jede Art ist wichtig!

Der Zustand der Natur ist bedenklich. Dagegen müssen wir etwas tun. Auch, weil wir selbst die Natur brauchen.

Handys, Internet und die Umwelt
26.06.2020 Digitalisierung

Handys, Internet und die Umwelt

Unser digitales Leben braucht immer mehr Energie und Rohstoffe. Aber es bringt auch Chancen für Umwelt und Klima.

MACHEN und GELD

Hier gibt es Einblicke in die Umweltpolitik und Möglichkeiten, aktiv zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen. Außerdem finden sich hier Informationen zur möglichen finanziellen Förderung von Projekten zum Klimaschutz.

Aktuelle Projekte

Jugendbank

Jugendumweltverbände sind über die "Jugendbank" im Aktionsbündnis Klimaschutz vertreten. Dort diskutieren die Bundesregierung und gesellschaftliche Gruppen das Thema Klimaschutz.

Jugendklimafonds

Voraussichtlich Anfang des Jahres 2021 startet der Jugendklimafonds. Junge Menschen können so Geld für ihre Klimaschutz-Projekte oder auch Klimaschutzstipendien bekommen.