https://www.bmu.de/DL2624
13.01.2021 | Informationspapiere und Hintergründe | Naturschutz/Biologische Vielfalt

Positionspapier "Veränderung gestaltet Zukunft: Gemeinsam die Agrarreform in Deutschland voranbringen"

Vorschlag des Bundesumweltministeriums zur Ausgestaltung der Grünen Architektur

Veränderung gestaltet Zukunft. Gemeinsam müssen wir Landbewirtschaftung und Tierhaltung so verändern, dass wir Umwelt, Klima und Artenvielfalt schützen und gleichzeitig den wirtschaftlichen und sozialen Zielen einer zukunftsfähigen Landwirtschaft gerecht werden.

Veränderung braucht einen Rahmen. Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist das wichtigste agrarpolitische Instrument in der EU und in Deutschland. So weitreichend und finanzstark diese gemeinsame Politik ist, so groß und nachhaltig muss nun auch ihr Beitrag zur Lösung der aktuellen Herausforderungen der Zukunft sein.