Website

COP24 - UN Climate Change Conference

The twenty-fourth Conference of the Parties to the United Nations Framework Convention on Climate Change or COP24, sometimes also referred to as the Climate Change Conference, will take place from 2 to 14 December 2018 in Katowice, Poland. Poland is hosting the conference for the third time, with Katowice following in the footsteps of Poznań in 2008 and Warsaw in 2013.

This year's conference is the most important since COP21 in 2015, where the Paris Agreement was adopted. The focus is on two key issues. First, the implementation rules for the Paris Agreement are to be adopted. In Paris, the international community’s goals and obligations were decided. Now decisions have to be taken about how these obligations will be implemented. Second, the countries will discuss how climate targets can be improved around the world in the Talanoa Dialogue. The dialogue will send a strong message supporting more ambitious nationally determined contributions (NDCs) in 2020. Parallel to the negotiations, representatives from policy, civil society, the scientific community and industry will show that a growing global movement for increased climate action exists and transcends the conventional environmentalist community.

Video message from Alexander Gerst to COP24

Latest on COP24

UN Climate Conferences | 12.12.18

Exchange of experience between European coal regions

The "European Climate Initiative" promotes projects that build networks on socially equitable transition strategies. The WWF Poland has made a study on the Silesia region.
Climate | 11.12.18

Germany boosts fund for adaptation to climate change

At the UN Climate Change Conference in Katowice, Minister Svenja Schulze announced that the Federal Environment Ministry will make an additional 70 million euros available to the Adaptation Fund.
Climate | 11.12.18

National Statement at COP24

In her National Statement Svenja Schulze speaks about her expectations to the 24th UN Climate Change Conference. She also reports on the efforts of Germany for climate action.
Climate | 03.12.18

Germany to double pledge for Green Climate Fund

The German Federal Republic has committed a new funding of 1.5 billion euros for the Green Climate Fund. The Fund is already supporting 93 projects. Germany is the first country to announce a specific amount for the replenishment.
International Environmental Policy | 08.11.18

From Knowledge to Action

Three weeks from now, the next UN Climate Change Conference will take place in Katowice, Poland. On 8 November, policy-makers and scientific experts will hold a briefing on the two weeks of climate negotiations.
International Environmental Policy | 24.10.18

Ministerial meeting to prepare COP24

Ministers and heads of delegation from 37 countries met in Krakow from 22 to 24 October 2018 on the invitation of the Polish government to discuss the possible outcomes for the next Climate Change Conference (COP24).
International Environmental Policy | 10.09.18

Climate negotiations in Bangkok prepare COP24

During additional negotiations at working level, climate diplomats from almost 200 countries made preparations for the upcoming UN Climate Change Conference in Katowice (COP24) at the end of this year.
Climate | 19.06.18

Key role of environmental protection and climate action

At the German-French ministerial meeting at Schloss Meseberg, Svenja Schulze and Nicolas Hulot, reaffirmed close cooperation between the two countries on environmental and climate topics.
Wolkenhimmel in Form von allen Kontinenten
Climate | 11.05.18

Progress towards implementation of the Paris Agreement

Delegates from all over the world met in Bonn to develop detailed rules for the Paris Agreement and initiate more effective climate action in the various countries.
Europe and the Environment | 30.04.18

Minister Schulze on inaugural trip to Warsaw

Federal Environment Minister Svenja Schulze met with her Polish counterpart Henryk Kowalczyk for the first time today to prepare for the event.
more news

FAQ on COP24 in Poland

How many countries will be at the conference?

Currently, there are 197 Parties (196 States and the European Union) to the United Nations Framework Convention on Climate Change.


Who is organising the 2018 Climate Change Conference?

The UNFCCC Secretariat and the Poland Presidency are responsible for organising the conference and setting the conference agenda.


How do the countries at the COP coordinate their participation in the negotiations?

In the negotiations, the countries form groupings that represent their common interests. The four party groupings, which do not overlap, are: the EU; the Umbrella Group, which includes the other developed countries and a few emerging economies; the Environmental Integrity Group (EIG), which includes, in particular, Switzerland, Mexico and Korea; and the Group of 77 and China, which includes all other developing countries and emerging economies.


Who is negotiating what at the COP and when?

The technical negotiations begin on Sunday, 2 December. On Monday, 3 December, the heads of state and government meet to formulate political expectations for the conference and, primarily, to send a message supporting just transition to a climate neutral world. In the first week, negotiations will be at working level. The aim is to reconcile as far as possible the texts that are the basis of the negotiation. The participants at minister level will then work on the points where agreement cannot be reached in the second week. On Friday, 14 December, the final documents are to be adopted by the plenary of the conference of the parties.


What role do Germany and the EU play at COP24?

Germany is negotiating as a member of the EU. The role of the EU as a community of countries in the negotiation is, in many respects, to be a bridge builder between countries with diverging interests. The EU has success in this because it is itself a group of very different countries and its positions frequently represent a compromise. The BMU has lead responsibility for the climate negotiations within the German government


Where will the 2018 Climate Change Conference be held?

COP24 will take place in the International Conference Centre (MCK) and the nearby Spodek Arena in Katowice, Poland. Katowice is in the heart of the Silesian Coal Basin, and the host city was chosen due to its recent transformation into a climate friendly region. The area is comparable to the Ruhr Valley.


What will happen at the conference outside of the climate negotiations?

There will be an extra venue, Area G, in addition to the official negotiating venue. In Area G, actors in national and international climate policy, such as governments and NGOs, can present their activities and participate in side events. The focus is on exchange between stakeholders.


How will Germany make its presence known at the Climate Change Conference?

Germany will once again have its own pavilion this year, located in Area E (stand 11). Half of the pavilion space will be available to non-state and subnational actors for events. The other half will be used for German government events. Activities at the pavilion will present and discuss the work of the German government and its partners in national and international climate action. The UNFCCC Secretariat and the German government are foregoing printed publications and materials as much as possible and instead are using electronic data transmission to ensure a conference that is as paperless as possible.


Social media channels at #COP24

What Germany expects at COP24 in Poland

  • World Climate Change Conference

    Robust rules for achieving international climate targets

    In the Paris Agreement, the international community set the goal of limiting global warming since the pre-industrial era to well below 2°C, if possible to below 1.5°C. The agreement establishes a cycle in which countries continually increase the ambition of their climate efforts. Each country prepares its own nationally determined contribution (NDC) and clarifies the different elements of the contribution in advance. Then each country implements the measures outlined in its NDC. Every two years, the countries submit transparent reports on their emissions reductions. These reports are reviewed by the other parties to the convention. Every five years, all parties conduct a global stock-take, discussing how the climate action efforts of all countries can be improved. In follow-up, each country then sets a new nationally determined contribution. The Paris Agreement obligates the countries to submit more ambitious NDCs every time.

    The agreement recognises that countries must also adapt to climate change. Countries are also expected to report on adaptation activities. Developed countries have agreed to support developing countries with finances, technology and capacity-building. The implementation rules will establish in detail the specific requirements for reporting on mitigation, adaptation and finance.

    Implementation

    Reviewing and improving nationally determined contributions

    The Talanoa Dialogue is meant to facilitate solution-oriented conversation among the countries. Its purpose is to show where the international community currently stands with regard to global climate action and how it can improve. In the political phase of the Talanoa Dialogue at COP24, Germany expects a clear political message from the ministers, a declaration that they will review their NDCs with an eye to increasing them and that they will update or resubmit their NDCs in 2020. The IPCC Special Report on Global Warming of 1.5°C, published in October 2018, provides influential scientific input on the matter.

  • "We want to agree on an approach that will help us all, worldwide, to work for more innovative and more effective climate action."
    Quote Svenja Schulze
    Negotiations

    Clear accounting of emissions reductions

    Germany and the EU want to agree robust, effective implementation rules for the Paris Agreement at COP24. These rules are intended to ensure that all countries follow the same reporting standards. To this end, the records of emissions reductions achieved and climate financing mobilised or received should be clear and continuous. Reviews of reports should also show the progress a country is making in implementing its mitigation measures. Beyond this, the rules must also account for differences between countries where necessary and possible without undermining their robustness. Such rules make it possible to gain a realistic understanding of emissions trends. They give countries certainty that not only they, but also their most important competitors, are taking ambitious climate action. They make it easier for all actors to take ambitious action for the climate. In our view, a clear, rule-based system is a prerequisite for this.

Facts, Trends and Incentives for German Climate Policy

Climate Action in Figures

In 2018, the Federal Government is preparing a program of measures on the climate protection plan to ensure that greenhouse gas emissions in Germany will be reduced by at least 55 percent by 2030 compared to 1990 levels. For the fifth time, the ministry prepares data on the subject vividly and in a generally understandable way for a broad public and offers a wealth of information and graphics on climate protection - internationally, across Europe and nationally.

Commitment of states to climate protection

Paris Agreement

History was written in Paris on 12 December 2015: the Paris Agreement was adopted at the international Climate Change Conference, also known as "COP21". After many years of intensive negotiations, all countries have committed themselves to changing the global economy in a climate-friendly way.

Milestone in international climate policy

Kyoto Protocol

The Kyoto Protocol is considered a milestone in international climate policy. It was adopted at the third Conference of the Parties (COP3) to the Framework Convention on Climate Change in Kyoto in 1997. The Kyoto Protocol was the first agreement to include binding commitments for developed countries to limit and reduce emissions.

Preparations for COP

Website

COP24 - UN-Klimakonferenz

Die 24. Weltklimakonferenz (Conference of the Parties, COP) wird vom 2. bis 14. Dezember 2018 im polnischen Katowice stattfinden. Nach 2008 (Posen) und 2013 (Warschau) richtet Polen zum dritten Mal die Weltklimakonferenz aus.

Die diesjährige Konferenz ist die wichtigste seit der COP21 im Jahr 2015, bei der das Übereinkommen von Paris verabschiedet wurde. Im Mittelpunkt stehen zwei Themen: es sollen erstens die Umsetzungsregeln für das Übereinkommen verabschiedet werden. Nachdem in Paris beschlossen wurde, welche Ziele sich die Staatengemeinschaft setzt und welche Verpflichtungen die Staaten haben, ist jetzt zu entscheiden, wie die Verpflichtungen umgesetzt werden sollen. Zweitens werden die Staaten im Rahmen des Talanoa Dialogs beraten, wie die Klimaziele weltweit verbessert werden können. Von diesem Dialog soll ein starkes Signal für bessere national bestimmte Beiträge (NDCs) im Jahr 2020 ausgehen. Im Rahmenprogramm der Verhandlungen werden Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zeigen, dass es eine wachsende weltweite Bewegung für mehr Klimaschutz gibt, die weit über die klassische Umwelt-Community hinausgeht.

Videobotschaft von Alexander Gerst zur COP24

Meldungen zur COP24

Klimaschutz | 06.12.18

Rede auf der 11. Kommunalen Klimakonferenz

In ihrer Rede hebt die Bundesumweltministerin die Bedeutung engagierter Kommunen für den Klimaschutz hervor. Darüber hinaus geht sie auf ihre Erwartungen an die 24. Weltklimakonferenz in Katowice ein.
Klimaschutz | 09.12.18

COP24 in Katowice – eine Gebrauchsanweisung

Auf der diesjährigen COP24 in Katowice/Polen treffen sich unter polnischer Präsidentschaft Regierungsvertreter aus 197 Staaten, um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens voran zu bringen.
Klimaschutz | 03.12.18

Zusage für internationalen Klimafonds verdoppelt

Die Bundesregierung hat weitere 1,5 Milliarden Euro für den Grünen Klimafonds angekündigt. Dieser fördert bereits 93 Projekte und hilft damit den Ländern, die schon heute besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden.
Klimaschutz | 03.12.18

Erfahrungsaustausch deutscher und polnischer Kommunen

Zwischen deutschen und polnischen Kommunen ist in den letzten Jahren ein reger Austausch zu klimapolitischen Erfahrungen entstanden. Hierzu gibt es zahlreiche gute Beispiele, wie Klimaschutz aktiv und erfolgreich umgesetzt wird.
UN-Klimakonferenzen | 30.11.18

Svenja Schulze reist zur Weltklimakonferenz in Katowice

Bundesministerin Svenja Schulze reist am 2. Dezember zur Weltklimakonferenz (COP24) nach Katowice. Ziel der Konferenz ist es unter anderem, ein gemeinsames Regelwerk zur Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens zu erarbeiten.
Internationale Umweltpolitik | 08.11.18

Vom Wissen zum Handeln

Kann die Weltgemeinschaft das 1,5-Grad-Ziel noch schaffen? Der Weltklimarat hat dazu den wissenschaftlichen Kenntnisstand zusammengestellt. In Vorbereitung auf die COP24 informierten Fachleute und das BMU über den Sonderbericht.
Porträt von Jochen Flasbarth
UN-Klimakonferenzen | 01.12.18

Flasbarth zur bevorstehenden 24. UN-Klimakonferenz

Im Interview mit dem Hessischen Rundfunk sprach Staatssekretär Jochen Flasbarth über die Rolle von Deutschland bei der Weltklimakonferenz und darüber wie die Klimaschutzziele in Deutschland und der Welt umgesetzt werden können.
Klimaschutz | 22.11.18

Guardians of the Earth – Diskussion mit Filmvorführung

Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz 2018 im polnischen Katowice zeigte das BMU in Berlin den Film "Guardians of the Earth". Einleitend fand eine Diskussion mit Staatssekretär Jochen Flasbarth statt.
Internationale Umweltpolitik | 24.10.18

Ministertreffen zur Vorbereitung der COP24

Vom 22. bis 24. Oktober 2018 trafen sich Minister und Delegationsleiter von 37 Staaten auf Einladung von Polen in Krakau und diskutierten die möglichen Ergebnisse der nächsten Klimakonferenz (COP24).
Internationale Umweltpolitik | 10.09.18

Klimaverhandlungen in Bangkok bereiten COP24 vor

Bei einem zusätzlichen Verhandlungstreffen auf Arbeitsebene in Bangkok haben Klimadiplomaten aus fast 200 Ländern die Weltklimakonferenz in Katowice (COP24) Ende des Jahres vorbereitet.
Klimaschutz | 19.06.18

Umwelt- und Klimaschutz zentrale Bedeutung für die EU

Svenja Schulze und der französische Umweltminister Nicolas Hulot haben auf dem deutsch-französischen Ministertreffen auf Schloss Meseberg die enge Zusammenarbeit beider Länder im Umwelt- und Klimabereich bekräftigt.
Klimaschutz | 18.06.18

Eröffnungsrede zum 9. Petersberger Klimadialog

Am 18. und 19. Juni lädt das Bundesumweltministerium zusammen mit der Regierung der Republik Polen zum 9. Petersberger Klimadialog in Berlin ein.
Internationale Umweltpolitik | 28.05.18

Rede auf der Global Solutions Conference

Auf der Global Solutions Conference redet Svenja Schulze über die Stärkung des Multilateralismus sowie Klima- und Umweltschutz in der G20.
Wolkenhimmel in Form von allen Kontinenten
Klimaschutz | 11.05.18

Weiterer Schritt zur Umsetzung des Pariser Abkommens

Ländervertreter aus aller Welt trafen sich in Bonn, um sowohl die Detailregeln des Pariser Abkommens zu entwickeln, als auch stärkere Klimaschutzmaßnahmen in den Ländern anzustoßen.
mehr Meldungen

Das Wichtigste in Kürze

Wie viele Staaten nehmen an der Weltklimakonferenz teil?

An der 24. Klimakonferenz nehmen die 196 Vertragsstaaten der Klimarahmenkonvention und die EU, die ebenfalls Vertragspartei ist, teil, also 197 Vertragsparteien.


Wer richtet 2018 die Weltklimakonferenz aus?

Die Organisation und Tagesordnung des Gipfels liegen in den Händen des UNFCCC-Sekretariats und der Präsidentschaft Polen.


Wo findet die Weltklimakonferenz 2018 statt?

Die 24. Weltklimakonferenz (COP24) findet im International Conference Centre (MCK) und dem naheliegende Spodek Arena in Katowice, Polen, statt. Katowice liegt im Herzen des schlesischen Kohlebeckens und wurde aufgrund seiner Erfahrungen bei der jüngsten Transformation in eine klimafreundliche Region ausgewählt. Die Region ist mit dem Ruhrgebiet vergleichbar.


Wie sind die Staaten bei den Weltklimaverhandlungen organisiert?

Für die Verhandlungen organisieren sich die Staaten in Gruppen, die ihre Interessen gemeinsam vertreten. Die vier nicht-überlappenden Verhandlungsgruppen sind die EU, die Umbrella Gruppe, in der sich andere Industriestaaten und wenige Schwellenländer organisieren, die Gruppe Umweltintegrität, in der insbesondere Schweiz, Mexiko und Korea verhandeln, und die Gruppe der 77 und China, in der alle weiteren Schwellen- und Entwicklungsländer organisiert sind.


Was wird wann bei der Weltklimakonferenz verhandelt?

Die technischen Verhandlungen beginnen am Sonntag, den 2. Dezember. Am Montag, den 3. Dezember treffen sich Staats- und Regierungschefs, um politische Erwartungen an die Konferenz zu formulieren und insbesondere ein Signal für "just transition", für den gerechten Übergang in eine klimaneutrale Welt zu senden. In der ersten Woche wird auf Beamtenebene verhandelt. Ziel ist es, die Texte, die den Verhandlungen zugrunde liegen, so weit wie möglich unstreitig zu stellen. Für die Punkte, bei denen noch keine Einigung erzielt werden kann, werden in der zweiten Woche auf Ministerebene Lösungen erarbeitet. Am Freitag, den 14. Dezember sollen die finalen Dokumente vom Plenum der Vertragsstaatenkonferenz beschlossen werden.


Welche Rolle übernehmen Deutschland und die EU bei der Weltklimakonferenz?

Deutschland verhandelt als Teil der EU. Die Rolle der EU als Staatengemeinschaft in den Verhandlungen ist vielfach die des Brückenbauers zwischen teilweise divergierenden Interessen von Staaten. Dies gelingt ihr, da sie selber sehr unterschiedliche Staaten umfasst und ihre Positionen oft schon einen Kompromiss darstellen. Innerhalb der Bundesregierung ist das BMU für die Klimaverhandlungen federführend.


Wie präsentiert sich Deutschland auf der Weltklimakonferenz?

Deutschland wird auch dieses Jahr wieder einen eigenen Pavillon haben. Dieser befindet sich in der Area E (Stand 11). Der Veranstaltungsraum wird zur Hälfte für Veranstaltungen der nicht-staatlichen und sub-nationalen Akteure zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte wird für Veranstaltungen der Bundesregierung genutzt. Dabei wird die Arbeit der Bundesregierung und ihrer Partner im Bereich der nationalen und internationalen Klimapolitik präsentiert und diskutiert. Das UN-Klimasekretariat und die Bundesregierung verzichten weitgehend auf gedruckte Publikationen und Materialien und nutzen stattdessen Wege der elektronischen Datenübertragung, um eine möglichst papierarme Konferenz zu ermöglichen.


Was geschieht außerhalb der Klimaverhandlungen?

Neben dem offiziellen Verhandlungsgelände wird es noch ein weiteres Gelände (Area G) geben. Hier können Akteure der nationalen und internationalen Klimapolitik, wie Regierungen und Nichtregierungsorganisationen, ihre Aktivitäten vorstellen und an den so genannten Side Events teilnehmen. Der Austausch zwischen den Akteuren steht hierbei im Vordergrund.


Social Media-Kanäle zur #COP24

Was Deutschland von der Weltklimakonferenz in Polen erwartet

  • Robuste Regeln für die weltweiten Klimaziele

    Mit dem Übereinkommen von Paris hat sich die Staatengemeinschaft insbesondere zum Ziel gesetzt, die Erderwärmung gegenüber vorindustrieller Zeit auf deutlich unter zwei Grad, möglichst auf 1,5 Grad zu beschränken. Das Abkommen etabliert einen Zyklus, mit dem die Staaten ihre Klimaschutzanstrengungen kontinuierlich verbessern. Jeder Staat legt einen nationalen Klimaschutzbeitrag (NDC) fest und erklärt vorab genau, wie sich dieser zusammensetzt. Dann setzt der Staat die im NDC beschriebenen Maßnahmen um. Alle zwei Jahre berichtet jeder Staat in transparenter Weise, welche Emissionsminderungen er erreicht hat. Diese Berichte werden von der Staatengemeinschaft überprüft. Alle fünf Jahre diskutiert die Staatengemeinschaft in der "globalen Bestandsaufnahme" wie die Klimaschutzbeiträge aller Staaten verbessert werden können. Daran anschließend legt jeder Staat für sich einen neuen nationalen Beitrag fest. Das Abkommen verpflichtet die Staaten jedes Mal, einen anspruchsvolleren Beitrag vorzulegen.

    Das Übereinkommen von Paris erkennt an, dass Staaten sich auch an den Klimawandel anpassen müssen. Auch über diese Aktivitäten sollen die Staaten berichten. Die entwickelten Staaten haben zugesagt, die sich entwickelnden Länder finanziell, technologisch und beim Aufbau von Kapazitäten zu unterstützen. Mit den Umsetzungsregeln wird jetzt im Detail festgelegt, wie die Informations- und Berichterstattungspflichten zu Minderung, Anpassung und Finanzierung im Detail ausgestaltet werden sollen.

    Nationale Klimaziele überprüfen und verbessern

    Um einen lösungsorientierten Austausch zwischen den Staaten zu ermöglichen, gibt es den Talanoa-Dialog. Hierbei soll aufgezeigt werden, wo die Staatengemeinschaft zurzeit beim globalen Klimaschutz steht und wie sie sich verbessern kann. Deutschland erwartet von der politischen Phase des Talanoa-Dialogs bei der 24. Weltklimakonferenz ein deutliches politisches Signal, mit dem die Minister ankündigen, ihre nationalen Klimaziele (NDCs) auf Verbesserungsmöglichkeiten zu überprüfen und im Jahr 2020 die NDCs zu aktualisieren oder erneut vorzulegen. Einen maßgeblichen wissenschaftlichen Input leistet hierfür der im Oktober 2018 veröffentlichte IPCC-Sonderbericht über 1,5 Grad globale Erwärmung.

    Einen Fortschritt erhofft sich Deutschland auch bei der Klimafinanzierung. Das gilt für die Berichterstattung, die Klimafinanzarchitektur sowie die Erreichung des Langfristziels, also bei der 100 Milliarden-Zusage der Industrieländer. Zentrale Institutionen wie der Grüne Klimafonds und der Anpassungsfonds sollen weiter gestärkt werden.

  • "Wir wollen ein Verfahren verabreden, wie wir alle auf der Welt innovativer und noch besser werden können beim Klimaschutz."
    Bundesumweltministerin Svenja Schulze

    Geminderte Emissionen klar darstellen

    Deutschland und die EU wollen auf der 24. Weltlimakonferenz robuste und effektive Umsetzungsrichtlinien für das Übereinkommen von Paris vereinbaren. Diese Regeln sollen sicherstellen, dass alle Staaten den gleichen Berichterstattungsregeln folgen. Dazu sollen sowohl die erzielten Emissionsminderungen als auch die zur Verfügung gestellte beziehungsweise erhaltene Klimafinanzierung klar und ohne Lücken dargestellt werden. In der Überprüfung der Berichte soll auch festgehalten werden, welche Fortschritte ein Land bei der Umsetzung seiner Minderungsaktivitäten macht. Die Regeln müssen darüber hinaus die Unterschiedlichkeit der Staaten berücksichtigen, wo dies erforderlich ist, ohne die Robustheit der Regeln zu unterlaufen. Solche Regeln ermöglichen ein realistisches Bild über die Entwicklung der Emissionen. Sie geben Staaten die Gewissheit, dass nicht nur sie selber, sondern auch ihre wichtigsten Wettbewerber ambitionierten Klimaschutz betreiben. Sie erleichtern es allen Akteuren, noch ambitionierter im Klimaschutz zu handeln. Aus unserer Sicht schafft ein klares regelbasiertes System hierfür die Voraussetzung.

Fakten, Trends und Impulse deutscher Klimapolitik

Klimaschutz in Zahlen

2018 erarbeitete die Bundesregierung ein Maßnahmenprogramm zum Klimaschutzplan, um sicherzustellen, dass die Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 gemindert werden. Zum fünften Mal bereitet das Ministerium Daten zum Thema anschaulich und allgemeinverständlich für eine breite Öffentlichkeit auf und bietet viele Informationen und Grafiken rund um den Klimaschutz – international, europaweit und national.

Klimaschutz in Zahlen
Verpflichtung der Staaten beim Klimaschutz

Paris-Abkommen

Am 12. Dezember 2015 wurde in Paris Geschichte geschrieben: Auf der internationalen Klimakonferenz, auch "COP 21" genannt, wurde das Pariser Abkommen beschlossen. Nach vielen Jahren intensiver Verhandlungen haben sich damit alle Staaten dazu verpflichtet, die Weltwirtschaft auf klimafreundliche Weise zu verändern.

Meilenstein der internationalen Klimapolitik

Kyoto-Protokoll

Das Kyoto-Protokoll gilt als Meilenstein in der internationalen Klimapolitik. Es wurde auf der dritten Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention in Kyoto 1997 (COP 3) verabschiedet und enthielt erstmals rechtsverbindliche Begrenzungs- und Reduzierungsverpflichtungen für die Industrieländer.

Vorbereitungen zur COP