Bioabfälle

Statistiken
Biotonne mit Müll

In den letzten 30 Jahren ist die Menge getrennt erfasster Bioabfälle im Rahmen der Entsorgung von Siedlungsabfällen und auch von gewerblichen Abfällen deutlich angestiegen. So lag die getrennte Sammlung von Bioabfällen im Jahr 1990 noch bei weniger als eine Million Tonnen, stieg aber in den Folgejahren stark an. Einige Jahre lang lag die Menge getrennt erfasster Bioabfälle, die der Bioabfallverordnung unterliegen, bei circa zwölf Millionen Tonnen.

Seit dem Jahr 2014 steigt die Menge unter anderem bedingt durch einen Anstieg getrennt gesammelter Bioabfälle aus dem privaten Bereich über die Biotonne und bei den Garten- und Parkabfällen weiter an. Hintergrund hierfür war die mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz eingeführte Pflicht zur getrennten Bioabfallsammlung aus Privathaushalten (Inkrafttreten 1. Januar 2015). Im Hinblick darauf bauen die öffentlich- rechtlichen Entsorgungsträger ihr Angebot an der Getrenntsammlung von häuslichen Bioabfällen kontinuierlich aus (insbesondere Ausstattung mit Biotonnen, Einrichtung von Grünabfall-Sammelplätzen).

Getrennt gesammelte Bioabfälle wurden anfangs in der Regel kompostiert und die Komposte auf Flächen verwertet. Seit dem Jahr 2000 werden Bioabfälle auch zunehmend in Biogasanlagen vergoren und die Gärrückstände entweder unmittelbar oder nach einer Kompostierung auf Flächen zum Zwecke der Düngung oder Bodenverbesserung verwertet.

Im Jahr 2020 wurden laut der Abfallstatistik in Deutschland rund 13,65 Millionen Tonnen biologisch abbaubare Abfälle (Bioabfälle) aus privaten Haushalten, aus Einrichtungen sowie aus gewerblichen und industriellen Herkunftsbereichen in Kompostierungsanlagen (rund 7,41 Millionen Tonnen) sowie Vergärungsanlagen und Biogasanlagen (rund 6,24 Millionen Tonnen) behandelt.

Hiervon wurden rund 5,3 Millionen Tonnen über die Biotonne (64 Kilogramm pro Einwohner) und 5,33 Millionen Tonnen an Garten- und Parkabfällen (64 Kilogramm pro Einwohner) getrennt gesammelt (insgesamt rund 10,63 Millionen Tonnen / 128 Kilogramm pro Einwohner). Außerdem wurden nach Schätzung des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2020 rund 2,6 Millionen Tonnen Bioabfälle (31 Kilogramm pro Einwohner) von den privaten Haushalten selbst kompostiert und eigenverwertet.

Für das Jahr 2020 wurden in der Abfallstatistik bundesweit 1.102 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen ausgewiesen, in denen biologisch abbaubare Abfälle behandelt beziehungsweise mitbehandelt wurden; davon 218 Bioabfallkompostierungsanlagen, 599 Grünabfallkompostierungsanlagen, 227 Vergärungsanlagen (Biogasanlagen) und 58 kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanlagen.

Quellen

  • Statistisches Bundesamt: GENESIS-Online Datenbank, Thema 321 Abfallwirtschaft, 2022
  • Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V., 2022
  • BMUV 2022
Stand: 28.10.2022

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.