Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Rückständen / Ablagerungen von Kerosin nach sogenanntem Fuel Dumping

Luftreinhaltung, Lärmschutz, Umweltanforderungen an die Verkehrswende

Projektlaufzeit
02.2018 - 05.2019

Forschungskennzahl
3717 51 1020

  • Schlussbericht Teil 1: Datenauswertung und numerische Berechnungen

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  • Schlussbericht Teil 2: Rechtliche Bewertung von Treibstoffschnellablässen im Flugverkehr

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Ein Treibstoffschnellablass (TSA) ist eine Notfallmaßnahme im Flugverkehr zur Gewährleistung der sicheren Landung. In der vorliegenden Studie wurden zunächst der aktuelle Sach- und Kenntnisstand bei TSA sowie Zahlen und Fakten zusammengestellt. Basierend auf den Daten sowie durchgeführten Modellberechnungen wurden daraufhin die Auswirkungen von TSA auf die Umweltkompartimente bodennahe Luft, (Grund-) Wasser und Boden sowie auf die menschliche Gesundheit untersucht (Band I). In Band II erfolgt eine rechtliche Bewertung von Treibstoffschnellablässen.

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/FB2547

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