Fortschreibung und Erweiterung "Daten- und Rechenmodell: Energieverbrauch und Schadstoffemissionen des motorisierten Verkehrs in Deutschland 1960 bis 2030" (TREMOD)

Umwelt und Gesundheit

Projektlaufzeit
01.2010 - 03.2010

Forschungskennzahl
3707 45 101

Emissionsberechnungsmodelle sind seit Anfang der achtziger Jahre die wesentliche Methode zur Ermittlung des heutigen und zukünftigen Energieverbrauchs und der Schadstoffemissionen des Verkehrs sowie der Abschätzung der Notwendigkeit und Wirkung von Minderungsmaßnahmen. Sie stellen somit eine wichtige wissenschaftliche Grundlage für die politische Entscheidungsfindung dar.

Die gestiegenen Anforderungen an Umweltinformationen machten eine stärker differenzierte, wissenschaftlich weiter fundierte und gesellschaftlich akzeptierte einheitliche Methoden- und Datenbasis erforderlich.

Ende der achtziger Jahre wurden deshalb mehr als zehn Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben im Auftrag des Umwelt- und des Verkehrsressorts zur Erstellung von Daten zum Emissionsverhalten, zum Fahrverhalten und zur Fahrleistung durchgeführt. Diese umfangreiche und komplexe Datenbasis erforderte geeignete Instrumentarien, um den Stand des Wissens auch für die Emissionsberechnung verfügbar zu machen. Dazu wurde ein Berechnungsmodell für die verkehrsbedingten Emissionen aller Verkehrsträger benötigt. 

Deshalb veranlasste das Umweltbundesamt die Erstellung des "Transport Emission Model" abgekürzt TREMOD. Dieses Modell ist eng verknüpft mit dem als PC-Datenbank realisiertem "Handbuch Emissionsfaktoren für den Straßenverkehr" (HBEFA), welches die komplexe Datenbasis der Emissionsmessungen aufbereitet.

Der vorliegende Bericht beschreibt den Inhalt der TREMOD-Version 5.1 vom 26. März 2010. Er wurde unterteilt in diesen Hauptbericht mit den wichtigsten Annahmen und Ergebnissen sowie einen Anhang mit detaillierten Informationen zu einzelnen Inhalten.

https://www.bmuv.de/FB166

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